Linse Rückfahrkamera

• Moin zusammen,

ich habe eine Frage zur Rückfahrkamera meines Opel Corsa F Facelift (Bj. 2025): Das Kamerabild ist manchmal milchig bzw. nebelig, obwohl die Linse äußerlich sauber wirkt. Mehrfaches Reinigen mit einem Mikrofasertuch bringt keine Verbesserung.

Auffällig ist jedoch: Aktiviere ich die Heckscheibenheizung, wird nach wenigen Minuten auch das Bild der Rückfahrkamera wieder klar. Da beim Corsa die Außenspiegel über die Heckscheibenheizung mitbeheizt werden, frage ich mich:

Wird die Kamera ebenfalls beheizt?

Gibt es eine Entfeuchtungsfunktion im Gehäuse?

Oder könnte das Zufall sein und das Problem liegt woanders (z. B. Kondensation im Inneren der Optik)?

Hat jemand technische Infos oder eigene Erfahrungen dazu?

Danke vorab!

• hallöchen dir,

bei mir ist das auch so wenn es viel geregnet hat das Fahrzeug nass ist ist auch so milchig das Bild. Ich habe abgewischt saubergemacht dann ging das wieder.

Probiere mal normalen warmluft Phön auf die Rückfahrkamera um die Feuchtigkeit zu verdrängen.

Gruß Wolfgang

• Wenn die Kondensation von innen ist, dann reklamieren, dann ist die Dichtung defekt. Wenn man sie von außen weg wischen kann, ist es normal.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Danke euch!
    Von außen wegwischen kann ich da nichts... erst wenn ich mit dem Wagen ein paar Kilometer gefahren bin, ist alles wieder gut erkennbar...

Sehr mysteriös... daher hatte ich auch die Vermutung mit der Heckscheibenheizung, ob da die Linse irgendwie mit erwärmt wird (was schräg klingt - mir klar :-).

• Da wird nichts erwärmt. Man kann das Ding ja im Corsa nicht mal reinigen lassen.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(