Wie wirkt sich der neue WLTP Motor Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • Bei mir 104€

    Echt? Ich habe den 101 PS Automatik Erstzulassung 03/21 und zahle 81€ Steuer

  • Klar, es wird ja auch nicht mehr wie zu Corsa B und C Zeiten nach Hubraum, sondern nach CO2 besteuert. Ermittelt wird dies durch eine WLTP Runde. Da macht sich natürlich auch jedwede Ausstattung bemerkbar. Klar ist dass dies auch eine versteckte Steuererhöhung ist. Geändert wurde das Verfahren während der Bauzeit des Corsa D und mein Corsa D mit 1.2L 70 PS ist in der Tat 140% teuerer als mein Corsa B mit 1.2L 65 PS.

    P.S. Mein Corsa F ist ein e.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Spardynamiker, ja, tut er. Hubraum will ja gefüllt werden. Aber der Effekt ist zumidest bei diesen Motorgrößen relativ gering. Mit dem Corsa D A12XEL (70PS) verbrauche ich 6,2L und mit dem Astra H (Z16XEP) 105PS verbrauche ich 6,5L. Wobei der Astra als TwinTop 350Kg schwerer war.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)