Klimaanlage ausschalten

  • ....


    Bei meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre vorher hatte, ist die Klima immer an gegangen wenn man die Luftsteuerung auf die Frontscheibe an oder aus gemacht hat... Konnte mir auch keiner erklären.

    Wir haben unseren Corsa F noch nicht, deshalb kann ich es auch nicht selbst ausprobieren.
    Das "Klimaanlage - immer an" Problem kenne ich von meinen Nissan Note, und da ist es,
    wie Du beschreibst, davon abhängig, ob bei der Luftsteuerung die Frontscheibe beteiligt ist.


    Beim Note, ist es so, dass wenn bei der Lüftereinstellung die Windschutzscheibe BETEILIGT ist, dann wir immer die Klimaanlage mit eingeschaltet, egal wie die Einstellung bei der letzten Fahrt war. (damit die Scheiben möglichst schnell wieder frei werden)

    Wenn bei der Lüftereinstellung KEINE Windschutzscheibe BETEILIGT ist, (z.B. Luft nur auf die Füße... oder nur auf Innenraum...)
    dann (und NUR dann!) hat sich die Klimaanlage gemerkt, ob sie bei der letzten Fahrt an oder aus war.
    Konnte leicht geprüft werden, wenn der Luftstrom auf innen steht, und dann auch auf die Frontscheibe gelenkt wurde, und die Klimaanlage war / ist aus, dann wurde diese immer automatisch mit angeschaltet. Die Klimaanlage konnte dann jedoch manuell ausgeschaltet werden, OBWOHL noch Luft auf die Frontscheibe gelenkt wird.
    Bis zum nächsten Motorstart.

    Könnte beim Corsa ja genau so sein, und irgendwie macht es Sinn, denn MIT Klimaanlage AN wird die Frontscheibe immer schneller frei.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)