Rückbank ausbauen

  • Hallo zusammen, weiß jemand wie man die Rückbank ausbauen kann (um den Kofferraum zu vergrößern)?

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Habe jetzt irgendwo gelesen, dass man dann einen 2-Sitzer draus macht und wenn das in den Papieren nicht explizit eingetragen ist (also 2/5 unter S.1) ist das nicht zulässig. Bei mir steht da nur 5.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Natürlich könnt ihr die Rücksitzbank ausbauen um den Kofferraum zu vergrößern. Die Anzahl der Sitzplätze sagt lediglich aus, dass dies die maximale Anzahl von Sitzplätzen ist, die für dieses Midell zugelassen sind. In der Regel stehen da 5 drin, es kann aber unter bestimmten Umständen sein, dass dort 4 oder gar 2 steht. Dies kann Beispielsweise vom TüV geändert werden, wenn am Fahrzeug massive Umbauten vorgenommen werden. So habe ich zum Beispiel einen Rekord E (normalerweise 4Zylinder und 5 Sitzer), der einen 3.0-24V 6-Zylinder bekommen hat. Die Umbauten waren so schwer, dass der TÜV den 5ten Sitzplatz gestrichen hat. Dazu musste der Gurt ausgebaut und gegen wiedereinbaut gesichert werden. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Fiesta Diesel, aus dem ich aus steuerlichen Gründen einen LKW gemacht hatte. Dazu mussten auch die Rücksitzbank und die Gurte raus und eine Trennwand eingebaut werden.

    Da ihr ja nur die Rücksitzbank zum Transport ausbauen wollt und keinen steuerlichen LKW daraus machen wollt, braucht auch nix in den Papieren geändert werden. Also Ausbauen und wohlfühlen. Dann kann die auch jederzeit wieder eingebaut werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,

    die Frage, wie man die Rückbank (Sitzfläche) ausbaut, interessiert mich jetzt auch.

    Sie scheint in 2 Kunststoffmuffen gesteckt zu sein. Aber wie löst man das?

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Probiere es doch mal aus. Irgendwie ist die da ja auch reingekommen. Wenn Du die Lösung hast, schreibe da bitte eine kurze Anleitung zu.

    Ich glaube nicht, dass das schon viele Leute gemacht haben …

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)