Opel Corsa F mit Corsa Electric Elektro bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023 2024

  • Im Gespräch am Freitag habe ich noch erfahren, das wohl aktuell die Software im Verkauf umgestellt wird, was wohl auch zu Problemen führt. Ändert aber nichts daran das die Informationspolitik von Opel aktuell echt unterirdisch ist.


    Guckt man über den Tellerrand, hört man aktuell bei vielen Marken, das Auslieferungen verschoben werden, manche warten locker ein Jähr länger als geplant - kann man sich nicht vorstellen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hab mich am Freitag mit meinen Verkäufer bei Opel unterhalten. Mein mokka ist bestellt März 22 und er hat noch nicht einmal ne fin im System. Das heisst er ist noch nicht einmal geplant für die Produktion. Und falls er doch mal fertig wird ist er noch lange nicht hier weil es in Spanien wo er produziert wird nicht genug Fahrer gibt die die Autos verfrachten. Aber das Problem hat wohl nicht nur Opel

  • Wie sieht es denn bei so einer langen Verzögerung mit etwaiger Stornierung der Bestellung aus?

    Liegt das im Ermessen des Händlers oder ist das ausgeschlossen?


    Der Corsa sollte ursprünglich spätestens im Dezember kommen, jetzt fehlt uns zu Hause ein Auto…

  • Ich habe in meinem Vertrag einen Liefertermin März April 23. Lt. AGB kann der Vertrag storniert werden bei erheblicher Verzögerung. Was auch immer das heisst. Die haben sich ausserdem zusätzlich abgesichert mit einem Schriftstück indem eine Verzögerung durch die bekannten Umstände möglich ist. Überlegt habe ich aber auch schon ob ich eine möglichkeit finde wenn es zu lange geht

  • Ich möchte im Vorfeld sagen: Achtung, gefährliches Halbwissen!


    Es gibt wohl einige Gerichtsurteile, nach denen eine "üblicherweise nicht zu erwartende Verzögerung" eines unverbindlichen Liefertermines dennoch einen Rücktritt

    vom Kaufvertrag rechtfertigen kann. Wie lange dauert nun eine "üblicherweise nicht zu erwartende Verzögerung"?
    Keine Ahnung. Hier gibt's keinen konkreten Maßstab, den man anlegen könnte - die Urteile, die es gibt, variieren von 6 Wochen bis 6 Monaten nach unverbindlichem Liefertermin.

    Ich fürchte also, das so oder so, sollte man sich für diesen Rücktritt entscheiden wollen, ein langwieriger Rechtsstreit dahinter stehen wird, sollte sich der Händler nicht von sich aus kulant verhalten...

    Und ob man das eingehen möchte? Fraglich.

  • Wie sieht es denn bei so einer langen Verzögerung mit etwaiger Stornierung der Bestellung aus?

    Liegt das im Ermessen des Händlers oder ist das ausgeschlossen?


    Der Corsa sollte ursprünglich spätestens im Dezember kommen, jetzt fehlt uns zu Hause ein Auto…

    Hallo Machlas,
    diese Frage hatten wir uns auch schon gestellt.

    Nach den uns vorliegenden "Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) Stand 01/2022" kann man "sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins [...] den Verkäufer auffordern, zu liefern." Hierzu ist eine "angemessene Frist" zur Lieferung zu setzen.
    Welche Frist hier angemessen ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
    :/

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Händler sich in der jetzigen Situation auf "Höhere Gewalt" berufen kann. In den Verkaufsbedingungen ist für diesen Fall eine Frist von vier Monaten vorgesehen, bis man vom Vertrag zurücktreten kann.

    Ich werde mich auf jeden Fall jetzt noch einmal mit dem Händler unterhalten, ob ein Rücktritt akzeptiert wird. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich die Sache mal mit einem Rechtsanwalt besprechen.

    Es macht in unserer persönlichen Situation auf jeden Fall keine Sinn, eventuell noch Monate zu warten, ohne eine Planungssicherheit zu haben.

    Viele Grüße und schönen Sonntagabend

    :)

    In 03-2022 bestellter Corsa-e Edition... :/

  • Ein freundliches Hallo an all die Wartenden,


    ich stand im letzten Jahr vor genau den gleichen Problemen. Als ich im Januar bestellte wurde ich von allen milde belächelt, da mein Leasing "erst" im August auslaufen sollte.

    Der Händler meines Vertrauens nannte mir Mai/Juni als Liefertermin und wollte mein Fahrzeug kulanterweise bis August in den Showroom stellen. Die Lieferzeit schob sich dann immer weiter nach hinten, bis er schließlich an Anfang August geliefert werden sollte. Nun wurde es nicht nur mir, sondern auch allen anderen ziemlich mulmig. Mein Fahrzeug musste ich Mitte August abgeben und, wie sollte es anders sein, mein Corsa war noch nicht da. Jedoch bekam ich vom FOH ein Ersatzfahrzeug gestellt, welches dann sogar vom Hersteller bezahlt wurde. Letztendlich fuhr ich diesen Leihwagen 4 Wochen, bis mein Corsa Mitte September endlich geliefert wurde. Also nur Mut fragt einfach bei Eurem FOH nach und erklärt ihm, dass Ihr auf das Fahrzeug angewiesen seid. Vielleicht habt Ihr auch das Glück, dass Ihr die Wartezeit so überbrücken könnt. Ich drücke Euch jedenfalls kräftig die Daumen.

    VG Frank

    Corsa Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 74 kW (101PS), Start/Stop, Euro 6d, (6-Gang-MT), Dynamlk-Orange (Dach in Wagenfarbe), Alcantara Schwarz,

    ''Keyless Open & Start'', Park & Go Premium, Active Drive Assist, Dekor-Paket Außen - Schwarz :m0011:

  • Ohne Rechtsberatung machen zu wollen... es hängt davon ab, wie der Liefertermin vereinbart ist. Steht im Vertrag ein fixes Datum, z.B. 14.02.2023, befindet sich der Verkäufer ab diesem Zeitpunkt in Lieferverzug. Stehen keine festen Termine, z.B. Lieferzeit sechs Monate, muss der Verkäufer mit angemessener (was angemessen ist, hängt i.d.R. von der vereinbarten Leistung ab) Frist in Lieferverzug gesetzt werden. Die AGBs können gesetzliche Regelungen nicht außer Kraft setzen und sind dann ungültig. Ob das in einem solchen Fall vorliegt, würde ich aber eher einen Anwalt prüfen lassen.

    Im Zweifel würde ich auch erstmal den Händler auf den zugesagten Termin ansprechen, mitteilen, falls durch eine verzögerte Lieferung Mehrkosten entstehen können und ihm Gelegenheit geben sich zu äußern. Führt das zu keiner Lösung oder nur zu weiteren Terminverschiebungen, Frist setzen und ggf. in Abstimmung mit einem Anwalt rechtliche Schritte prüfen.