Rückwärtsgang geht nicht rein

  • Hallo, ich bin durch Zufall auf die Seite aufmerksam geworden. Der Corsa (75 PS, 5 Gang) meiner Frau hat auch das Problem mit dem Rückwärtsgang. Die ersten Male traten so bei ca. 1500 km auf und wurden langsam von sporadisch zu sehr häufig. Also hin zum Händler und das Problem geschildert. Beim Probefahren vom Werkstattmeister ging der Rückwärtsgang immer rein (Vorführeffekt). Ratschlag vom Meister, 1 Gang einlegen vorrollen und erneut Rückwärtsgang einlegen. Er hatte sich trotzdem mit Opel in Verbindung gesetzt und nach 2 Tagen bekamen wir den Anruf das das Getriebe getauscht werden soll, nach etwa 4000 km Laufleistung. Jetzt hat das neue Getriebe knapp 1000 km weg und das alte Problem fängt wieder an. Sehr nervig. Mittlerweile haben wir heraus gefunden, wenn der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt, 3-4 Mal die Kupplung treten und er lässt sich leicht einlegen. Wieder Anruf beim Werkstattmeister ob das Problem vielleicht mit der Kupplung zu tun hat, da wurde man nur abgewiesen mit der Begründung das er nichts machen kann und das es " der Stand der Technik" sei. Konnte mir leider das Lachen nicht kneifen. Jetzt haben wir nächste Woche nochmal einen Termin mit dem Werkstattmeister, mal schauen was da raus kommt. Das Problem scheint ja öfters vorzukommen, dachte das nur wir ein Montagsauto haben.


    PS: Die Freundin meiner Frau hat auch einen 75 PS Corsa und sie hat nach fast 9000 km noch nie Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt.

  • Hallo, ich bin durch Zufall auf die Seite aufmerksam geworden. Der Corsa (75 PS, 5 Gang) meiner Frau hat auch das Problem mit dem Rückwärtsgang. Die ersten Male traten so bei ca. 1500 km auf und wurden langsam von sporadisch zu sehr häufig. Also hin zum Händler und das Problem geschildert. Beim Probefahren vom Werkstattmeister ging der Rückwärtsgang immer rein (Vorführeffekt). Ratschlag vom Meister, 1 Gang einlegen vorrollen und erneut Rückwärtsgang einlegen. Er hatte sich trotzdem mit Opel in Verbindung gesetzt und nach 2 Tagen bekamen wir den Anruf das das Getriebe getauscht werden soll, nach etwa 4000 km Laufleistung. Jetzt hat das neue Getriebe knapp 1000 km weg und das alte Problem fängt wieder an. Sehr nervig. Mittlerweile haben wir heraus gefunden, wenn der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt, 3-4 Mal die Kupplung treten und er lässt sich leicht einlegen. Wieder Anruf beim Werkstattmeister ob das Problem vielleicht mit der Kupplung zu tun hat, da wurde man nur abgewiesen mit der Begründung das er nichts machen kann und das es " der Stand der Technik" sei. Konnte mir leider das Lachen nicht kneifen. Jetzt haben wir nächste Woche nochmal einen Termin mit dem Werkstattmeister, mal schauen was da raus kommt. Das Problem scheint ja öfters vorzukommen, dachte das nur wir ein Montagsauto haben.


    PS: Die Freundin meiner Frau hat auch einen 75 PS Corsa und sie hat nach fast 9000 km noch nie Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt.

  • hey Tommy, ich war heute in einer kompetenten Opel Werkstatt. Das ist gerade mal sogar ne Stunde her. Der freundliche Mitarbeiter hat selber gesagt *ich fahre öfters diesen Wagen da mehrere Kunden den fahren und hatte noch nie das Problem mit dem Rückwärtsgang gesehen oder gemeldet bekommen*. Er hat sich das angeschaut und getestet und kam zum Entschluss das ich meinen Wagen abgeben soll und wenn’s genehmigt wird oder was auch immer Opel sagt, wird das Getriebe ausgebaut und 2 Teile ersetzt ich glaube er sagte Kupplung und noch etwas ich weiß es leider net mehr gerade.

  • Hallo,

    wir hatten wieder einen Werkstatttermin. Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister ging der Rückwärtsgang auch mehrmals nicht rein. Er erklärte uns das der Rückwärtsgang beim 5 Ganggetriebe nicht synchronisiert ist. Deshalb mehrfach Kupplung treten damit sich der Stand der Zähne verändert. Wir haben das Auto das gelassen und die Werkstatt wollte noch einmal versuchen die Kupplung mit den Getriebe abzustimmen. Als wir das Auto abholten wurde uns gleich gesagt das es kein Erfolg gebracht hat und das sie den Mangel nicht beheben können. Wir sollen uns damit abfinden. Er wiederholte mehrmals das es der "Stand der Technik" sei und es auch angebliche andere Opel Modelle mit 5 Ganggetriebe auch betreffe und er will auch keinen weiteren Versuch unternehmen diesen Mangel zubeseitigen. Wird wohl der letzte Opel gewesen sein den meine Frau fährt.

  • Hallo,

    wir hatten wieder einen Werkstatttermin. Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister ging der Rückwärtsgang auch mehrmals nicht rein. Er erklärte uns das der Rückwärtsgang beim 5 Ganggetriebe nicht synchronisiert ist. Deshalb mehrfach Kupplung treten damit sich der Stand der Zähne verändert. Wir haben das Auto das gelassen und die Werkstatt wollte noch einmal versuchen die Kupplung mit den Getriebe abzustimmen. Als wir das Auto abholten wurde uns gleich gesagt das es kein Erfolg gebracht hat und das sie den Mangel nicht beheben können. Wir sollen uns damit abfinden. Er wiederholte mehrmals das es der "Stand der Technik" sei und es auch angebliche andere Opel Modelle mit 5 Ganggetriebe auch betreffe und er will auch keinen weiteren Versuch unternehmen diesen Mangel zubeseitigen. Wird wohl der letzte Opel gewesen sein den meine Frau fährt.

    Tommy hab heute die Nachricht bekommen das, das getriebe getauscht werden muss bei mir und das sogar dringend muss jetzt nach dem Urlaub dafür unterschreiben das sie daran arbeiten, natürlich arbeiten sie über die Garantie. Es hieß vom Mechaniker es müsse das Getriebe dringend getauscht werden in meinem Fall.

  • Heute bei FOH wegen Rückruf für Software Update und Jahresinspektion. Ebenfalls das Problem mit Rückwärtsgang angesprochen.

    Die Antwort vom Werkstattmeister war in etwa identisch mit der von tommy0203 geschilderten Aussage. Allerdings hat er keinen Versuch einer Synchronisation vorgeschlagen, ist halt so beim 5 Ganggetriebe, da hat Opel/PSA gespart. Macht mich nicht glücklich und bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

    75 PS Corsa F Modell Elegance seit Juli 2020 in Power Orange mit Panoramadach und Park&Go. Der Rest ist Serienausstattung (incl. digitales Cockpit). Vorher 23 Jahre Corsa B.

  • Allerdings hat er keinen Versuch einer Synchronisation vorgeschlagen, ist halt so beim 5 Ganggetriebe, da hat Opel/PSA gespart. Macht mich nicht glücklich und bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

    Sein ernst?! Genau bei dem Satz hätte ich mir direkt ne andere Werkstatt gesucht. Vielleicht sollte man erstmal einen Versuch unternehmen und sehen ob es sich lösen lässt. Oder hat er das Problem ständig? Dann würde ich vielleicht mal sagen das Opel/PSA nachbessern müsste. :/

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Das sind mir die liebsten FOHs, nur über PSA/Opel meckern, aber auch gar nicht erst versuchen mal was auszuprobieren. :cursing::thumbdown:


    Bei FB berichtete jemand, dass sein Getriebe mittlerweile sogar getauscht wurde. Eventuell gibt es da eine Charge Getriebe die nicht so qualitativ ist?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo,


    das Problem ist bei meinem Corsa F mit 101 PS und dem 6-Gang Schaltgetriebe auch schon aufgetreten (jedoch nur sehr selten).


    Wie schon von anderen hier beschrieben, scheint es leider „normal“ zu sein. Steht selbst als Hinweis in der Betriebsanleitung, dass man in diesem Fall nochmals kuppeln soll/ ggf. Leerlauf oder anderen Gang einlegen und dann erneut versuchen. Jedenfalls nichts mit Gewalt versuchen!


    Liebe Grüße