Servicetermin Anzeige Fahrzeug - MyOpel

  • , hat da wieder jemand seine 08/15-Corsa-Inspektionsliste ausgedruckt und abgehakt, vom Verbrenner natürlich.

    Die Liste ist das eine, wichtiger ist ja eigentlich die Frage, ob auch alles gemacht wurde, was beim "-e" nötig ist?

    (ok, bei der 12500er vielleicht nicht ganz so wichtig, aber jetzt steht 'ne größere an)

  • Wenn man nicht in der Lage ist, die richtige Liste rauszusuchen, dann sicher erst Recht nicht nach Herstellervorgabe die Inspektion zu erledigen.

    Die kleine Inspektion sollte recht unproblematisch sein, soweit ich weiß, wird dort eh nur gesichtet.

    Bei der ersten Wartung (25000km) kommen noch Bremsflüssigkeit und Luftfilter dazu. Der Rest sollte doch wieder analog zum ersten Service sein.


    Sei froh das du keinen Verbrenner-Corsa fährst, bei dem Händler hättest du sicher noch das gute Dexos GM Öl bekommen =O

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Habe den Thread gefunden, da mich das Inspektionsthema auch interessierte, da mein Corsa-e wegen einem defekten Fensterheber in der Werkstatt war und der Kundendienstberater meinte ich hätte meine Inspektion überschritten, da die jährlich fällig ist. Daraufhin bin ich mit ihm zum Auto und der Boardcomputer zeigte noch 6 Monate "Restlaufzeit" an..


    Kauf November 20, erste Inspektion nach 1 Jahr im November 21 (zeigte er mir auch im Boardcomputer an). Die aktuelle Inspektion jetzt wäre somit erst nach 18 Monaten fällig gewesen laut Boardcomputer und nicht nach einem Jahr... Also gut Inspektion machen lassen. Und siehe da nach Abholung zeigte der Boardcomputer wieder 18 Monate oder 21.000km an...


    Ist das bei euch auch so ?



    VG
    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25

  • Was steht denn in Deinem Handbuch?


    In den ersten Versionen war meiner Erinnerung nach alle zwei Jahre bzw 25Tkm 'ne Durchsicht fällig. Irgendwann wurde dann der einmalige(!) "Vehicle Health Check" eingeschoben, ursprünglich damit Opel Erfahrungen mit dem Elektro-Kram sammeln kann. Eigentlich hätte man dazu auch ein Batterie-Zertifikat bekommen sollen... gibt's wohl so nicht mehr.

    Jedenfalls steht in späteren Versionen des Handbuches dann zusätzlich ein "anfängliches Serviceintervall 12500km/1 Jahr".


    Jedenfalls hab ich bezüglich der Einmaligkeit der 12500er auch schon mit meinem FOH diskutieren müssen, außer Unwissenheit und (profitorientierter) vorsätzlicher Falschinformation fallen mir eigentlich keine weiteren Gründe ein, und ich bin immer noch unentschlossen, was schlimmer wäre...


    Nach der 25000er (bei mir nach etwa anderthalb Jahren) stand zumindest die Serviceanzeige korrekt auf 2Jahre/25Tkm - ob mich mein FOH im August trotzdem einlädt, werde ich sehen (die 50Tkm sollten dann noch nicht erreicht sein.


    Allerdings werd ich mich in einem Jahr wohl das erste mal mit dem TÜV auseinandersetzen müssen - in den letzten dreißig Jahren wurde das immer im Rahmen der Jahresdurchsichten erledigt, aber 12500km veranschlagte Jahresfahrleistung passen bei mir nicht...

  • Das 2-Jahres-Intervall ergibt sich aus dem Austausch der Bremsflüssigkeit, die 25 Tkm aus den Innenraumfiltern.


    Mich nervt es auch, dass ich bei einer Jahreslaufleistung von 25 Tkm/Jahr bei 25 Tkm schon wieder zur Inspektion muss. Die 12,5 Tkm-Inspektion fand ich überflüssig, weil sie bei mir schon nach 6 Monaten fällig war. aber ich bin halt einer der wenigen Vielfahrer mit einem Corsa.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • im Handbuch stehen bei mir für das e-Auto in Länderkategorie 1: 2 Jahre / 25tsd km...



    Da weicht dann jetzt alles voneinander ab..

    Boardcomputer: 18 Monate, 21tsd km

    Handbuch: 24 Monate, 25tsd km

    Händler: 12 Monate



    VG
    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25

  • Was sagt denn Deine Werkstatt zu dieser Diskrepanz, und wer hat den neuen Termin im Bordcomputer gesetzt?


    Wenn im, zum Fahrzeug gehörenden, Handbuch 2 Jahre steht, und Du mit dem Händler nichts anderes vereinbart hast (was Du ja schriftlich haben solltest), gilt das.


    Die Fußnote mit dem anfänglichen Serviceintervall hast Du auch nicht im Handbuch?

  • Hallo LotataC,


    die Werkstatt sagt weiterhin jährlich....Der neue Termin im Boardcomputer kam nach der ersten und auch nach der letzten Inspektion. Denke das setzt der BC wenn die Inspektion zurückgesetzt wird automatisch ?

    Die Fußnote zum ersten Intervall habe ich. War auch nach 1 Jahr in der Werkstatt (da zeigte der BC auch an, dass die Inspektion fällig ist ;) ). Dann jetzt wieder nach einem weiteren Jahr obwohl der BC sagte ich hätte noch 6 Monate, aber die Werkstatt meinte jährlich... und nun zeigt der BC wieder 18 Monate an...


    Werde die Kollegen in der Werkstatt bitten mal bei Opel nachzufragen... Evtl. habe ich auch eine falsche Software auf dem Steuergerät ?


    VG
    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25