AC-Ladekurve

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wie die "Ladekurve" beim AC-laden ist? Ich habe meinen Corsa-e erst seit Mittwoch und mir ist aufgefallen, dass er an einer 11kW-Wallbox (mit 11kW-OBC) bei 94% nur mit 3kW geladen hat.


    Danke im Voraus.


    Gruß Kai

  • ...Der OBC scheint ab 80% von 11 auf 3kW runterzuregeln. Also zumindest beim dreiphasigen.

    Bei uns schaltet der Corsa-e bei dreiphasigem Laden erst ab 90 % auf 3 kW runter. Allerdings laden wir daheim immer mit 9 kW, und wenn wir an öffentlichen Ladesäulen laden, dort mit fast immer mit 11 kW, dann sehen wir es meistens nicht, bzw. hören eh früher auf.)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ... dass er an einer 11kW-Wallbox (mit 11kW-OBC) bei 94% nur mit 3kW geladen hat.

    ...

    Das entspricht genau dem, wie sich unserer verhält.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Bei uns schaltet der Corsa-e bei dreiphasigem Laden erst ab 90 % auf 3 kW runter. ....

    Muss mich korrigieren!
    Habe mal alle meine Aufzeichnungen durchgeschaut!
    Dabei sind sogar mehrmals ein SOC mit 92% und immer noch 9 kW Ladeleistung dokumentiert worden.
    D.h. eventuell liegt es gar nicht an einer ganz bestimmten SOC - % Schwelle wann der OBC an einer dreiphasiger AC-Quelle runterregelt :/ ?
    Übrigens habe ich die SOC 92 % und immer noch 9 kW Ladeleistung sowohl VOR als auch NACH dem Software-Update dokumentiert.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Also meiner hat diese Ladekurve…

    ...

    Hmm, über drei Messungen lang, bei 100 % SOC jeweils 11 kW ...
    Da würde ich mir Sorgen machen.
    Weist Du in welchem Zeitabstand die drei SOC 100 % Messungen genommen wurden?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Erster entscheidender Faktor: MJ2020 ohne Update hat deutlich konservativer geladen als das MJ2021 mit aktuelleren Firmwares.

    Zweiter Faktor: Akkutemperatur. Bei -10 Grad braucht meiner von 97%-99% ca. eine Stunde - und die 100% wird oft gar nicht erreicht. Bei 20% lädt er bis 97-98% mit 11kW, danach mit 3,x kW.

    (Dritter Faktor: Wo lesen wir die Daten ab? Tronity? Ich jedenfalls am Stromzähler meiner Wallbox.)