Beiträge von Natas

    oha, ist er denn immer bei Opel gewartet worden? Haben die das richtige Öl eingefüllt?

    War ein junger Gebrauchter, gekauft Mitte 2022. Laut Scheckheft war die erste Wartung bei einem Opelhändler, die Zwei die ich habe machen lassen auch. Würde also vom richtigen Öl ausgehen.

    Meiner war gerade mit 43k km zum ersten TÜV und gleichzeitiger Inspektion. Hierbei ist auch aufgefallen, dass der Zahnriemen brüchig ist und getauscht werden muss. Wird wohl auch auf Kulanz gemacht, bzw. über die Garantieverlängerung abgedeckt.


    BJ12/20, 43k km, 100PS Benziner mit Automatik.

    Das Verhalten ist aber nur bei kaltem Motor und Getriebe.

    Die Segelfunktion habe ich im anderen Fahrzeug, ein eTSI mit DSG aus dem VW-Konzern. Das Verhalten ist grundlegend anders.

    Mir ist aufgefallen, dass die Automatik sich, wenn Motor und Getriebe kalt sind, wie ein CVT fährt. Er zeigt zwar Gänge an, aber es fühlt sich an, als ob nicht geschaltet wird.

    Geht man vom Gas, geht er zurück in die Leerlaufdrehzahl und die Drehzahl ändert sich auch nicht beim "Gangwechsel".

    Nach ein paar Kilometern ändert sich dieses Verhalten schlagartig und Alles funktioniert normal. Im Sommer konnte ich das Verhalten nicht beobachten.


    Könnt ihr sagen, was für ein Getriebetyp verbaut ist? Ich konnte dazu nichts finden.

    Hallo zusammen,


    Habe eine Frage zum laden der Batterie beim Benziner.

    Muss zum laden zwingend der Massepunkt links im Motorraum genommen werden, der auch für Starthilfe vorgesehen ist, oder kann ich auch Masse an Motor oder Karosserie nutzen? Hintergrund ist, dass die Polklemmen meines CTEK Ladegeräts keine so langen Kabel haben.


    Grüße,

    Alex