Dreizylinder Motor in drei Ausbaustufen im Opel Corsa F

  • "Kein Zweifel besteht hingegen an der Qualität der nunmehr verbauten Motoren. Benzinerseitig gelangt ein 1,2-l-Turbo-Dreizylinder mit Ottopartikelfilter (OPF) zum Einsatz, der mit bescheidenen 55 kW (75 PS), 74 kW (100 PS) und 96 kW (130 PS) angeboten wird. Viel Freude bereitet schon die mittlere Ausbaustufe in Kombination mit der manuellen Sechsgangschaltung, für die sich vermutlich die meisten Kunden entscheiden werden. Am besten gefiel uns indes die drehfreudige und kultivierte 130-PS-Version, die mit der (optionalen und auch über Paddles am Lenkrad zu schaltenden) Achtgangautomatik EAT8 ein tolles Team abgibt.


    Auch die Selbstzünder-Klientel wird bedient, mit einem 1,5-l-Turbodiesel (74 kW/100 PS), dem Opel die Automatik aber bedauerlicherweise versagt. Noch unklar ist, ob wieder ein GSi-Modell aufgelegt wird. Fest steht aber, dass ein Elektro-Corsa mit 100 kW (136 PS) kommt, der es auf eine Reichweite von rund 340 Kilometern bringt."


    Mehr unter Quelle:
    https://www.kicker.de/news/aut…-der-neue-opel-corsa.html

  • das ist mir auch direkt aufgefallen. Der 75 PS Motor hat vermutlich keinen Turbo?
    130 PS mit Achtgangautomatic klingt interessant, den würde ich gerne zur Probe fahren
    ;)

  • @manni_777: Ich auch! Der Typ von Ausfahrt.tv hat in seinem Video gesagt, dass der 130 PS Automatik locker mit dem aktuellen 150 PS GSi mithalten kann. Die sind in Kolonne gefahren. Die Automatik schaltet wohl so gut und vor allem macht sich aber wohl der Gewichtsverlust des Corsa F so stark bemerkbar, dass das insgesamt die 20 PS Differenz ausgleichen kann.

  • Hallo, was mir nach dem Studium der technischen Daten auffällt, so weist der neue 75 PS-Motor die gleiche Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus wie der bisherige 90 PS-Motor: 175 km/h bzw. 13,2 sec von 0-100 km/h. Das Drehmoment sinkt jedoch von 130 Nm auf 118 Nm, die Elastizität von 80 - 120 km/h im 5. Gang verschlechtert sich von 18,9 sec auf 19,4 sec. Sind die 75 PS neu im Prinzip der 90 PS alt?

  • Danke Manni.
    Kannst Du/könnt Ihr mir Nichttechniker die Unterschiede zwischen 3- und 4-Zylinder noch etwas weiter aufdröseln? Den Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder konnte ich spüren. Ist das hier ähnlich?

  • @CorsaE120 Einen spürbaren Unterschied gibt es nicht immer, vor allem nicht so wie man denkt. Den jetzigen 4-Zylinder mit 90PS und 90PS 3-Zylinder aus dem Corsa E kann man schlecht vergleichen. Der 3-Zylinder ist spritzig, per Turbo und DI angetrieben. Der 4-Zylinder mit 90PS ist ein normaler Sauger, braucht Umdrehungen um halbwegs in Schwung zu kommen - genehmigt sich dann aber auch einen großen Schluck Benin.


    Meinen D 4-Zylinder 87PS bin ich mit knapp 7,8 - 8 Liter gefahren (Mix Stadt, Autobahn; 8l reiner Stadtverkehr), den E 1.0 115PS fahre ich im reinen Stadtverkehr mit 5,5-6l. Wenn ich Mitfahrern erzähle das sie in einem 1l 3Zylinder sitzen, wollen die meisten es nicht glauben. Die typischen Vibrationen eines 3-Zylinders hatte selbst das GM/Opel Aggregat im E schon sehr gut im Griff.


    Den 1.2l 130PS aus dem Crossland sind die 3 Zylinder ebenfalls nicht anzumerken.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(