Alwetterreifen

  • Gemäß der derzeitigen Preisliste sind Allwetterreifen für 15'' oder 16''-Räder nicht vorgesehen. Hat jemand Informationen, ob dies so bleibt, oder Allwetterreifen ggf zu einem späteren Zeitpunkt hinzubestellt werden können? Bzw. ggf. über die Zubehörliste hinzubestellt werden können?

  • Es gibt Allwetterreifen für 16-Zöller. Für Privatkunden allerdings nur für den Corsa-E Edition.


    Allwetterreifen für die restlichen Modelle sind derzeit nur für Großkunden verfügbar. Das kannst du der Preisliste entnehmen. Habe eine Screenshot angehängt.


    Ob sich das ändert weiß ich nicht. Aber erfahrungsgemäß werden die anfänglichen Konfigurationseinschränkungen nach Modellneueinführungen mit der Zeit geringer.


    Wäre also denkbar, dass Allwetterreifen irgendwann auch für Privatkunden für alle Modelle verfügbar sind.


    51D1E230-3243-4441-9F3D-396B8E9EBE75.jpeg

  • Hi Domi,
    besten Dank für Deine Antwort und Deinen screenshot. Das beruhigt mich etwas. Ich fahre seit Jahren Allwetterreifen, um die Kosten für zusätzliche Felgen, Reifen, Einlagerung und zweimaligen Räderwechsel jährlich zu sparen, welche die Mehrkosten für die Allwetterreifen deutlich übersteigen. Zudem habe ich das ganze Jahr über die gleiche Optik. Wäre toll, wenn diese Ausstattung fortbestünde.

  • vor ca 10 Jahren habe ich einen Astra H aus dem Lagerbestand des Händlers gekauft. Der war mit Sommerreifen ausgestattet und ich wollte möglichst AllwetterReifen drauf haben.
    Bin dann direkt nach dem Kauf zu meinem Reifenhändler und mit ihm ein Geschäft gemacht.
    Die Serien Sommerreifen runter ( wurden im Prinzip in Zahlung genommen, da nur max 30km gefahren) neue Allwetter meiner Wahl drauf gemacht . Die Zuzahlung hat sich sehr in Grenzen gehalten.
    Wäre vielleicht für dich eine Alternative, falls es doch zuerst noch keine vom Werk geben sollte.

  • Nochmal zum Thema "Allwetterreifen": sie sind in der aktuellen Preisliste nicht enthalten, und auch beim Astra z. B. sehe ich sie im Web-Konfigurator nicht. Weiß jemand was zu diesem Thema? Gibt es eine neue policy von OPEL dazu, eine Grundsatz-Entscheidung aus Paris ;) oder was auch immer, dass man sie nicht anbietet?

  • Kann sein, das es diese Option nur noch für Flotten bzw. Vermieter gibt ?(

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich fahre seit Jahren Allwetterreifen, um die Kosten für zusätzliche Felgen, Reifen, Einlagerung und zweimaligen Räderwechsel jährlich zu sparen, welche die Mehrkosten für die Allwetterreifen deutlich übersteigen.


    Naja, Reifenwechseln kann man zur Not selbst machen, Einlagerung kann man auch schauen wo es eben am günstigsten ist. Und wenn man das ganze Jahr Allwetter-Reifen fährt, nutzen die sich ja auch im Grunde schneller ab und ich muss halt schneller neue Reifen kaufen. Oder sehe ich das falsch?
    Und so optimal sind die Reifen wohl auch nicht immer, wenn ich so manches durchlese oder die Grafik (siehe Anhang) sehe. Für mich fehlt immer noch ein Totschlagargument FÜR Allwetterreifen.


    Wie genau nehmen es eigentlich Versicherungen in Sachen "Allwetterreifen", für den Fall das mal was passiert, was mit einem expliziten Winterreifen evtl. nicht passiert wäre oder hätte vermieden werden können? ?( Gibts bei sowas Erfahrungen?


    Mir kommen die jedenfalls nicht auf den Corsa. Und die Felgen die ich für die Sommerschuhe hab, gibts dann auch für die Winterschuhe. Für Paul ist mir nichts zu schade. :love:

  • Wozu Erfahrungen? Das ist doch alles geregelt, wenn die Reifen eine Schneeflocke/MS-Symbol haben, ist alles mit der Versicherung in Ordnung.


    In div. Tests schneiden die guten Allwetterreifen auch immer besser ab, teilweise im Winter sogar besser als die günstigen Winterreifen. Von daher ... fragt man sich wie alt die Grafik von Continental ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Wozu Erfahrungen? Das ist doch alles geregelt, wenn die Reifen eine Schneeflocke/MS-Symbol haben, ist alles mit der Versicherung in Ordnung.


    In div. Tests schneiden die guten Allwetterreifen auch immer besser ab, teilweise im Winter sogar besser als die günstigen Winterreifen. Von daher ... fragt man sich wie alt die Grafik von Continental ist.

    Stimmt, grad mal kurz Tante Google befragt, die sagt auch das es versicherungtechnisch wohl keine Probleme geben sollte. Auch wenn Versicherungen ja immer alles versuchen, damit sie NICHT zahlen müssen. :whistling:
    Das die Reifen grundsätzlich nicht zu günstig sein sollen, ist eh klar. ;) Und ein genaues Datum von der Grafik hab ich zwar nicht, ist aber zumindest aus einer Quelle vom Oktober 2019.


    Trotzdem sind rein jetzt für mich gesprochen Allwetterreifen eben immer nur ein Kompromiss und keine Lösung. Wenn es so einfach wäre, könnte man sich das mit den Sommer- und Winterreifen bei den Herstellern ja sparen. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Naja, du wohnst in Augsburg, da würde ich wie du denken. Wer im Norden wohnt, mit 2-3 Schnee-Regen, der kann sich ruhigen Gewissens Allwetterreifen holen. ;)


    Auf meinem Corsa D hatte im Sommer Allwetterreifen und Winter noch Winterreifen dazu, damals war mir das noch sicherer :D . Beim E habe ich auch beide Varianten, beim F würde ich vielleicht auf Allwetterreifen gehen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(