Modell Vergleich: Benziner vs. Elektro Opel Corsa-e - Kosten: Ab wann rechnet sich der Corsa-e?

  • Ein sehr interessantes Thema wie ich finde!! Frage:
    Benziner vs. Elektro Opel Corsa-e - Kosten: Ab wann rechnet sich der Corsa-e?


    Auszug aus der Quelle "Opel Corsa-e:
    Wir haben den neuen Elektro-Kleinwagen konfiguriert


    Modell-Vergleich: Benziner vs. Elektro
    Beim neuen Corsa, der mit konventionellem als auch E-Antrieb verfügbar ist, habe ich eine Gegenüberstellung erstellt. Um die beiden Beispielmodelle besser miteinander vergleichen zu können, habe ich mich beim Benziner für die höchste Motorisierung mit Automatikgetriebe entschieden. Somit sind beide Fahrzeuge von der technischen Seite auf einem ähnlichen Level. Beide Fahrzeuge – der rote Benziner und der blaue mit E-Antrieb – sind ähnlich ausgestattet. Bezieht man die derzeit verfügbare Umweltprämie mit ein, liegen die Anschaffungskosten knapp 4.000 Euro auseinander. Gar nicht mal so viel.


    Kosten-Vergleich: Ab wann rechnet sich der Corsa-e?
    Wer eine weitere Entscheidungshilfe auf der Kostenseite benötigt, sollte auch die laufenden Kosten nicht außeracht lassen. Eine ziemlich komplexe Sache, da einige Kostenpositionen für die Zukunft nur angenommen werden können.


    kostenvergleich_benzin-elektro.png


    Als Orientierungsgrundlage für eine Kostenprognose habe ich ..."


    Wer diese interessante Aufstellung nachvollziehen möchte schaut unter der Quelle Automobil-Blog.de:
    http://www.automobil-blog.de/2…/opel-corsa-konfigurator/


    (Ich hoffe das ist so ok hier einen Link zu dem Blog zu posten? Ich finde er ist es wert!!)

  • :whistling: Hallo Informer,


    Du stellst eine Frage, lieferst aber zugleich alle Berechnungen von einem Anderen Urheber. Was soll das denn ?
    Zudem ist die sehr komplexe Rechendarstellung schlichtweg falsch.
    A: Werden beim Verbrenner überall mindestens 10% Nachlass gewährt.
    B: Beläuft sich die Umweltprämie bei 4.380,-€. Denn der Herstelleranteil von 2.000,-€ ist ein netto-Betrag.


    Gruß, Elektro ;)