automatischer Notruf

  • Hi,
    in der Presse liest man immer wieder, ab 2018 sei bei allen neu typgenehmigten Fahrzeug ein automatischer Unfallnotruf Pflicht. Wie ich der Ausstattungslinie entnehme, ist bei allen Ausstattungsvarianten jedoch opel connect mit 300 Euro aufpreispflichtig. Müsste opel connect, zumindest was den Notruf anbelangt, nicht aufpreisfrei sein? Im voraus besten Dank für Euer Input.

  • "Die E-Call-Pflicht gilt nicht für alle Neuwagen, sondern für neue Pkw-Typen, die ab Ende März 2018 eine europäische Typgenehmigung erhalten. Diese kann bei einem Wechsel der Modellgeneration nötig sein, in der Regel wird jedoch ein Zertifikat für zwei Generationen genutzt, was die Verbreitung des Assistenten verlangsamen dürfte."


    Quelle: https://www.focus.de/auto/ratg…-standard_id_8670528.html


    Möglicherweise gilt für den neuen Corsa die Typengenehmigung vom neuen 208 und der nutzt ggf. quasi in zweiter Generation die Typengenehmigung vom letzten 208.

  • Danke, Domi, ich hab den FOCUS-Artikel gelesen. Also ist erst ab 2035 mit einer flächendeckenden Verbreitung zu rechnen, bei 2.500 Toten pro Jahr, die hierdurch vermieden werden könnten. Macht bei noch verbleibenden 16 Jahren also vielleicht 40.000 Menschen, die bis dahin ihr Leben verlieren könnten. Tolle EU-Regelung. Und wer weiß schon, was für eine Technologie in 16 Jahren möglich ist. Nur schade, dass dieser automatische Notruf außer beim Corsa-e noch immer nicht serienmäßig ist, nicht einmal bei der Elegance- oder GS-Line. Das wäre doch mal ein vernünftiger Schritt gewesen. Aber nein, 16-oder 17-Zöller sind da wichtiger...

  • Da hat die EU den Automobilherstellern wieder ein schönes Schlupfloch gelassen. Ich finde das auch wirklich lächerlich. Soft- und Hardware sind bei allen Herstellern lanmge vorhanden. Als hätte man nicht sagen könne für alle Neuzulassungen ab 01.04.2018 ist da eCall-System Pflicht. Fertig.

  • Schade das das System nicht mal bei der Elegance oder GS-Line dabei ist. :cursing: hatte mich im Konfigurator schon gewundert. Das Notrufsystem finde ich recht wichtig, auf den ganzen Navigationskram der bei Opel dabei ist, kann ich verzichten. Gibt doch nichts schlimmeres als nachts irgendwo im Graben zu liegen und niemand findet einen :/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • 🧐da kann ich ja froh sein das sos Knopf und Pannendienst Knopf bei meinem gebrauchten drin sind....👍

    - Das ist der Weg -


    Corsa f GS, 1,2 turbo 8 Gang Automatik Ez.08/20, silber mit schwarzem Dach, Lederausstattung, Multimedia 10", abnehmbare AhK, Vollausstattung, fehlen nur Panoramadach, Abstandstempomat und Einparkhilfe... :thumbup: