OPEL CORSA-E VS MINI COOPER SE: Neue Elektro-Kleinwagen im ersten Vergleich

  • OPEL CORSA-E VS MINI COOPER SE
    Neue Elektro-Kleinwagen im ersten Vergleich


    "Was die kleinen Elektro-Flitzer äußerlich gemeinsam haben? Beide übernehmen Proportionen und Design von den Verbrenner-Modellen. Lediglich einige kleine Stil-Elemente kennzeichnen Corsa und Mini als Elektroauto. Beim Briten sticht die grellgelbe Akzentfarbe ins Auge, dazu kommt ein abstraktes Stecker-Symbol an Front sowie Heck und der Kühlergrill ist geschlossen. Der Corsa orientiert sich noch stärker an den kraftstoffbetriebenen Modell-Geschwistern. Lediglich ein kleines „e“ hinter der Modellbezeichnung am Heck verrät, um welches Antriebskonzept es sich handelt. Wer möchte, kann noch Modell-exklusive Aero-Felgen aufziehen. (...)


    Mehr Reichweite, größerer Akku
    Ein großes Augenmerk vieler Elektroauto-Interessenten liegt nach wie vor auf der Reichweite. Hier hat der Corsa mit 330 Kilometern gegenüber den 270 des Mini einen Vorteil. Im Realbetrieb werden zwar beide Angaben etwas sinken, das Verhältnis dürfte jedoch gleich bleiben. Mit maximal 100 kW pumpt der Opel Saft zurück in den Akku. 30 Minuten dauert es, um ihn auf 80 Prozent zu füllen. Der Mini schafft maximal 50 kW, braucht für die 80-Prozent-Ladung mit 35 Minuten im Idealfall aber nur unwesentlich länger. In 3,4 Stunden ist der Cooper per 11-kW-Wallbox voll geladen, eine Stunde länger dauert es beim Opel. (...)


    Fazit:
    Im direkten Vergleich macht der Corsa-e mehr Punkte. Er bietet mehr Platz, mehr Reichweite dank größerem Akku und ist zudem günstiger. Bei den Ladezeiten nehmen sich beide nicht viel. Wenn allerdings Längsdynamik für Sie der Entscheidungsfaktor sein sollte, fällt die Wahl auf den Cooper SE. Denn der ist nicht nur leichter, sondern auch kräftiger."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…per-se-opel-corsa-e-2019/

  • Im direkten Vergleich wäre die Wahl für mich schwer... aus alter Opelaner-Familie stammend, vielleicht mal wieder ein Opel


    Reichweite ist für mich persönlich nicht das Kriterium, denn bei uns kommt das e-Mobil im Alltagseinsatz mit Bewegungsradius um 50 Kilometer zum Einsatz... das reicht für meinen Mann vollkommen aus...


    Langstrecken machen wir mit meinem Dieselzwerg...


    Ich glaube, dass man die e-Mobilität - zumindest noch etliche Zeit - als weitere Motorisierungsart sehen sollte, mit durchaus wachsendem Anteil... natürlich abhängig von der Ladestruktur... nicht jeder hat eine Lademöglichkeit, insbesondere in der Stadt...


    Bei mir daheim lasse ich gerade eine Ladesäule auf dem Grundstück aufstellen


    Grüße
    Peter