Opel Corsa e Akku Batterie Erfahrungen: e-Corsa Kapazität des Akkus

  • Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir wieder sehr niedrige Außentemperaturen und meine Frau pendelt ca. 24 km am Tag (Hin- und Rückweg). Da zieht sich der Corsa 27 kWh/100km. Wir laden auch 1x pro Woche und halten den Akku zwischen 15 und 85%, d.h. aber, dass wir selbst mit einer 100% Ladung keine 200 km weit kommen würden. Das liegt m.E. am Heizelement für den Akku, der bei den Temperaturen voll zum Tragen kommt.

    Bei den zurückliegenden warmen Tagen hatten wir aber auch schon 13,5 kWh/100km, also deutlich unter dem angegebenen WLTP-Wert. Bin gespannt, wo es Sinn einpendelt.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Huhu,


    wollte mich hier mal melden. Ich meine die letzte Erkenntnis im GoongElectric Forum war, dass der Corsa keine aktiven Heizelemente im Akku hat sondern lediglich über den Wasserkreislauf der WP temperiert wird.
    Der ID.3 von VW hat heizelemente und hatte aber auch mit Verbräuchen jenseits der 30kwh /100km zu kämpfen.


    wie ich meine winterbräuche in den Griff bekommen habe ist einfach Gebläse komplett auf aus drehen und Popo/Lenkradheizung an.
    Damit schaffe ich dann auch im Winter auf kurz oder Pendelstrecke Verbräuche < 20kwh/100km.


    Gruß

    Moritz

  • Hmm, ok.

    Aber ohne Gebläse beschlagen die Scheiben. VG Oliver

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Hallo zusammen,

    der Corsa-e ist in der Summe seiner Gesamteigenschaften ein hervorragendes Auto.

    Die Zeitschrift elektro auto mobil (EAM) testete unter gleichen Realbedingungen in Ausgabe 06/2020 den Corsa-e,

    in Ausgabe 02/2021 den Polestar 2 für doppeltem Anschaffungspreis. (nahezu 60.000,-€)


    Corsa-e: 50KW Brutto / 46KW Netto Akkukapazität

    Polestar 2: 78KW Brutto / 75KW Netto Akkukapazität


    Folgende Reichweiten unter gleichen Vorgaben wurden von der EAM ermittelt:


    Corsa: WLTP 337km

    Polestar: WLTP 471km


    Corsa: Autobahn 120km/h: = 261km // Autobahn 150km/h = 192km

    Polestar: Autobahn 120km/h = 253km // Autobahn 150km/h = 203km


    Corsa: EAM-Eco-Runde 322km

    Polestar: EAM-Eco-Runde 328km


    Corsa: Test-Gesamtverbrauch 264km

    Polestar: Test-Gesamtverbrauch 264km


    Das sind die Fakten.

    Fairerweise muss erwähnt werden, der Polestar wurde bei 8-14 Grad kälterer Außentemperatur gemessen.

    Übrigens, seine 300KW Motorleistung hatten keinen Einfluss auf die Verbrauchsrunden.

    Die Vorgaben sind für alle e-Fz. gleich.


    Beste Grüße in die Runde

    EFE :thumbup:

  • Ich meine die letzte Erkenntnis im GoongElectric Forum war, dass der Corsa keine aktiven Heizelemente im Akku hat

    Kannst du die Einträge einmal verlinken aus denen du deine Informationen hast?


    Ich war bisher von den Verbrauchsangaben die ich selber gemessen gesehen habe, immer der Meinung das da auf jeden Fall aktiv geheizt wird.

    Das der Akku nur von der Wärmepumpe beheizt wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich suche schon länger nach einer App (bzw OBD Dongle) vergleichbar mit "scan my tesla" die die Verbräuche genau aufschlüsselt. Mein FOH ist leider wie zu erwarten auch ahnungslos.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Wieso, für wen überhaupt?


    Meine Quellen sind doch ganz klar benannt, was ist Dein Ziel?

    Lass es einfach, Opel Corsa-Basching aus VW-Bezahlten Quellen war gestern.


    Grüße. EFE :thumbup:

  • Also irgendwie verstehe ich die Antwort nicht. Ich sehe hier auch niemanden der "Opel Corsa-Basching" betreibt...


    Falls das irgendwie unklar ist, meine Frage der Quellen bezog sich auf die Aussage von @moritz31.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Kannst du die Einträge einmal verlinken aus denen du deine Informationen hast?


    Ich war bisher von den Verbrauchsangaben die ich selber gemessen gesehen habe, immer der Meinung das da auf jeden Fall aktiv geheizt wird.

    Das der Akku nur von der Wärmepumpe beheizt wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich suche schon länger nach einer App (bzw OBD Dongle) vergleichbar mit "scan my tesla" die die Verbräuche genau aufschlüsselt. Mein FOH ist leider wie zu erwarten auch ahnungslos.

    Hey Janl1 hab auf die Schnelle nur das Forum zum OBD Adapter gefunden.

    https://www.goingelectric.de/f…t=64034&hilit=Akkuheizung


    Generell wirst du im e208 Forum eher fündig als im Corsa Forum. Bin leider nur am Handy, da ist es nicht so bequem zu suchen ?