Mennekes Mode 2 Ladekabel (Schuko Steckdose)

  • Moin zusammen,


    wir haben den Corsa-e BJ 06/21 Ultimate mit 3-Phasenlader. Zu Hause laden wir an der Easee Home Wallbox mit dem Mennekes Mode 3 16 A Kabel. Das funzt auch sehr gut. Nun stellt sich die Frage nach einem Mode 2 Kabel, um den Corsa im Notfall an einer normalen Schuko Steckdose nachladen zu können. Ich würde auch da gerne eine Mennekes nehmen. Hat da jemand Erfahrung? Es gibt da mehrere unterschiedliche.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Leider nein. Wir haben den Corsa als Tagenzulassung gekauft und da war das Universalladekabel Paket dabei. Dann ist der "Ladeziegel" nicht mehr dabei. Das Universalkabelpaket ist mir für den täglichen Gebrauch aber zu unpraktisch und denke daran es zu verkaufen. Dafür suche Jedoch nach einer Möglichkeit den Corsa im Notfall an einer 230V Steckdose laden zu können.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Für den täglichen Gebrauch hast du ja die Wallbox.


    Das Universal-Ladekabel kann auch über die normale Steckdose betrieben werden und du bist für den Notfall flexibler unterwegs.

    Screenshot_20210806-082553.png


    Aber wenn es dir zu groß/fummelig ist, dann ist das so.


    Ich kann keine Erfahrungen zum Mennekes Mode2 Kabel beisteuern. Denke aber, dass es ohne Probleme funktionieren wird.

  • Jup, isch weiß. Danke Dir für Deine Antwort.

    Zu Hause lade ich mit einem Mennekes Mode 3 Kabel, Dieses Kabel ist deutlich leichter und lässt sich im Kofferraum anstelle des Reifenkits unterbringen.

    Das Universalkabel ist zwar eine Klasse Idee, aber es ist mir, um es nur für den Notfall mitzunehmen zu klobig. Daher bin ich auf der Suche nach etwas kleinerem, was sich eventuell sogar im Motorraum verstauen läßt.

    Wenn ich eine Lösung habe biete ich das Universalkabel hier an.


    Schicke Farbe übrigens, unserer hat die gleiche :S

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Stimmt, danke für den Link. Da ist das Mennekes deutlich kleiner. Funzt am Corsa denn jedes Mode2 Kabel?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Theoretisch ja. Die Hersteller der Ladegeräte halten sich an Standards.


    Praktisch kenne ich nur den mitgelieferten Ziegel von Opel. Wenn du ein bißchen wartest, können hier bestimmt andere User noch Erfahrungen beisteuern.

  • Klar kann ich warten. Zur Zeit ist nicht zu Erwarten, dass ich in die Verlegenheit komme am Schuko Anschluß zu laden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Am Schuko laden funktioniert einwandfrei bei mir. Ich lade überhaupt nicht anders. Über Nacht kommen so 30-40% in den Akku je nach dem wann ich das Auto nach der Arbeit eingesteckt habe.


    Ja ich weiß Ladeverlust usw... Also der Ladeverlust auf 3 Jahre, rechnet sich nicht mit der Installation einer Wallbox bei mir oder auch nur ein 16A Anschluss. Der Weg, den ich verlegen müsste, ist einfach viel zu lang. Den Schuko hatte ich noch vom Gartenteich auf der anderen Seite der Hecke.