Opel-E „Universal-Ladekabel“ gesucht

  • Nun ich kann mir da vorstellen, daß ich z.B. bei jemanden, den ich besuche, "nur" eine 32A Drehstrom - Steckdose vorfinde.
    Dann macht mein (von Juice Booster gelieferter) Adapter für den Juice Booster 2 an die 32A Drehstom - Steckdose schon Sinn.
    Unser Corsa zieht ja eh nur 16 A (x3) [hier wäre der Corsa-e als Last die begrenzende Größe] und das liefert mir die 32A Drehstom-Steckdose ja ohne Probleme.
    Somit könnte ich somit, wenn NUR diese 32A Drehstromversorgung vorhanden wäre, auch unseren Corsa-e laden.
    OK, der Adapter von Juice Booster kann keine "Probleme" machen, da er für 32 A ausgelegt ist.
    Wenn ich den beim Corsa-e mitgelieferten 16A Adapter für den Juice Booster 2 nehme, und "selbst" einen "16A Buchse --- 32A Stecker - Adapter" "basteln" würde, so würde dieser bei unserem Corsa-e in meinen Augen keine Probleme bereiten, da eben maximal 3x 16A belastet werden, hier ist schon der 16A Adapter für den Juice Booster2 die begrenzende Größe.

    Im Normalfall funzt auch alles, aber im Fehlerfall fliegt eben die Sicherung nicht Schnell genug. Genaugenommen müsste so ein Adapter eine 3x16A Sicherung beinhalten. Ich will nicht pingelig sein, aber es ist alles gut.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Im Normalfall funzt auch alles, aber im Fehlerfall fliegt eben die Sicherung nicht Schnell genug. ...

    Da hast Du schon recht!
    Vor allem wenn der "Fehlerfall" durch zu geringe Leitungsquerschnitte verursacht wird...
    Nicht alle "Drehstrom-Anschlüsse" sind für 16A DAUERLAST (oder 32A, je nach Stecker) ausgelegt.
    Da müssen schon ordentliche Kabelquerschnitte im Kabelkanal oder der Wand verlegt worden sein!

    Es ist schon beeindruckend, welche Dauerleistung durch den Hausanschluss fließt, wenn der Corsa-e sein Maximum konsumiert!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich hatte 11 Jahre einen Elektroinstallationsbetrieb, bevor ich aus gesundheitlichen Gründen den Laden verkauft habe. Daher weiß ich, welche Querschnitte auch heute noch verbaut werden. Ich dünner ein Kabel ist, desto wärmer wird es, besonders wenn es lang ist. Ausserdem hat man dann einen größeren Verlust. Daher habe ich meine Wallbox mit einem 5x6qmm Kabel angeschlossen. Die Wallbox ist 20m Vom Zähler entfernt. Theoretisch hätten bei 11kW (3x16A) 2,5qmm gereicht, aber dann sind halt die Verluste höher nd so kann ich die Box irgendwann öffnen auf 22kW.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dankeschön, ein "Netter" hats mir überlassen :)

    ;).......dafür gibts noch ein Riesenstück Kuchen!


    :thumbup:Auch ein Dankeschön an die hilfreichen Tipps aller User :thumbup:


    :!:- Thema kann geschlossen werden:!:


    Dankeschön

    wbb

  • Bin ich der, der den Kuchen bekommt? 😋

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Meine Frau und ich freuen uns.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)