Beiträge von Corsa-f-e_StA

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem First edition 2020, allerdings mit dem mitgelieferten Ladeziegel. Ich habe fast den Verstand verloren. Bei mir lag es an Oberwellen im Netz, die aber im Bereich des Zulässigen lagen. Also kein Thema für den Netzbetreiber aber der Opel verkraftet nicht alles, was im Netz zulässig ist und ist sehr sensibel. Eine technische Antwort von Opel habe ich nie erhalten, obwohl die ja lauthals mit einem Expertenchat werben, extra für E-Opel Fahrer. Geholfen hat bei mir ein Oberwellenfilter,

    Hallo und danke! Wie hast Du das mit den Oberwellen herausgefunden?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Runde und habe im Forum schon zu Ladeproblemen mit dem Opel Corsa-f elektro recherchiert. Vielleicht hat ja noch Jemand das Problem oder kann sich an einen Beitrag dazu erinnern.


    Zum Hintergrund:

    Wir haben seit gut zwei Monaten auch einen Corsa-f elektro, der leider an unserer Wallbox nicht lädt, da der Lagevorgang kurz nach der Kommunikation zwischen WB und Corsa abbricht. Andere Fahrzeuge laden an unserer WB und unser Corsa lädt auch an anderen WBs. An der Schucko-Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel lädt der Corsa ohne Probleme brav seine 2 kW/h. Aber das ist für uns keine dauerhafte Lösung.


    Unser Elektriker hat schon die WB getauscht. Problem bleibt das gleiche. Er hat auch unsere WB bei sich aufgehangen. Dort lädt unser Corsa ohne Probleme.


    Nun komme ich so langsam zu der Befürchtung, dass entweder an der Zuleitung zur WB bei uns etwas nicht stimmt oder das die einem Beitrag beschriebenen Netzschwankungen zum Abbruch führen. Der Elektriker wird nun noch ein direktes Kabel zwischen Hausanschluss-/Verteilerkasten und WB legen, um auch eventuelle Fehler/Probleme der Zuleitung auszuschließen oder zu bestätigen.


    Sollte der Elektriker also alles von seiner Seite aus ausgeschlossen haben, bleibt mir wohl nur noch, dass ich mich an Opel wende. Hat Jemand von Euch vergleichbare Porbleme und noch Tipps oder Hinweise für mich, was man noch machen könnten oder unbedingt mal prüfen sollte?


    Ich danke vielmals im Voraus und sende beste Grüße

    Stephan