Beiträge von Burner

    Hallo zusammen,


    da hatten wir anscheinend viel Glück und eventuell das richtige Händchen für die Konfiguration.


    Wir hatten unseren e-Corsa Anfang Februar diesen Jahres bei einem Autohaus im Großraum Stuttgart bestellt. Ist ein Edition Modell lediglich mit Zusatz von LED Scheinwerfer, Sitz- und Lenkradheizung und dem 11 kw Lader.


    Wir hatten als unverbindlichen Liefertermin die KW39, letzte September Woche bekommen.

    Übernommen haben wir in genau eine Woche später, am 04.10.22. Selbst der Händler war überrascht 😮


    Ich wünsche daher allen die warten viel Glück das ihr euer Auto so schnell wie möglich in Empfang nehmen könnt und in den Genuss der vollen BAFA Prämie kommt 😉

    Kann ich mit Klimaautomatik nicht bestätigen, weil ich mehrfach die Scheibenentfeuchtung manuell starten musste. Genau die startet bei Hyundai automatisch, wenn die Scheibe beschlägt. Da der Corsa nachts in der Garage steht, ist das Problem auch nicht so groß. Das passiert eher, wenn es regnet und das Auto voll ist.

    Genauso ist es bei mir auch. Die Klimaautomatik riegelt den Volumenstrom der Fensterdüsen komplett ab und dass ist dann auch unser Problem, das während der Fahrt und befreiten Scheiben und umschalten auf die Klimaautomatik, die Scheiben nach maximal 2 Minuten wieder massivst beschlagen je nach Feuchtigkeitsgehalt der Witterung.


    Somit läuft bei uns wie bei Adam100 dauerhaft die „Max“ Taste.

    Funktioniert beim Verbrenner-Corsa genauso zuverlässig wie beim Grandland. Hab beide da.


    Gerade jetzt beim Nasskalten-Wetter lasse ich die Klima das regeln, bei längeren Fahrten (> 1 Stunde Fahrt) kann ich die Klima aber auch abschalten - weil dann durchgetrocknet wurde.

    Die Düsen habe ich nicht weiter eingestellt und lasse die auch gerne ohne Klimaanlage an auf "Auto" laufen. Die Scheibenent"frostung" habe ich nie während der Fahrt an, höchstens gleich nach dem Start.

    Ist echt total interessant, denn irgendwie kommt es mit der These dann schon hin, dass ein Elektro Corsa (by the Way unser elektrischer Smart ForFour verhielt sich laut meiner Frau genau so) ein Problem mit der kalten Karosserie hat und somit die Scheiben schneller beschlagen. Kann, muss nicht bin da halt kein Fachmann.


    Aber dennoch viellen Dank euch für die sehr informativen Antworten bis hierhin, tolles Forum :)


    LG

    Das Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich bei mir auch.


    Ich habe es bei mir so gelöst: die "max"-Taste für die Frontscheibe drücken und dann auf Stufe 1 oder 2 herunterregeln. Danach beschlagen keine Scheiben mehr, der Innenraum hat aber trotzdem eine angenehm warme Temperatur, einzig im Fußraum kann es etwas kühler werden...

    So machen wir das mittlerweile auch nur noch. Unser Problem ist, das wir vom Verbrenner Grandland verwöhnt sind und das Temperaturmanagement vollständig von der Klimaautomatik machen lassen.


    Interessant wäre für mich aus reiner Neugierde ob die Verbrenner Corsa‘s dasselbe Phänomen haben.


    Aber auch dir #LotadaC vielen Dank für deinen Beitrag wie du dem Thema begegnest.

    Hallo miteinander,


    als Newbie möchte ich mich kurzvorstellen: Bin männlich, 41 Jahre, wir wohnen in der Nähe von Stuttgart und fahren nun seit Anfang Oktober unseren Opel Corsa e als Zweitwagen.


    Bisher sind wir vollends zufrieden, jedoch eine Sache trübt die Euphorie: Beschlagene Scheiben während der Fahrt und temperierten Innenraum!


    Klar sind beschlagene Scheiben kein Problem, einfach kurz die entsprechende Taste an der Klimasteuerung gedrückt und schon wird entsprechend der Luftstrom aus den Düsen direkt auf die entsprechenden Scheiben (Front und Seite) mit voller Leistung gelenkt.


    Bei unserem Corsa ist es aber nun so, dass die Zusatz-Entfeuchtertaste ständig laufen muss, da wenn ich die Klimaautomatik nach erfolgtem "frei machen" der Scheiben einschalte (bei aktivierter A/C) das nach einigen Minuten die Scheiben wieder massiv beschlagen obwohl der Innenraum auf Temperatur gebracht wurde.


    Frage: Konntet ihr dieses Verhalten bei euch auch feststellen oder kennt ihr es (zum Glück) nicht?


    Was ich bereits getan habe um einen Fehler von außen auszuschließen:


    - Scheiben gereinigt

    - Entfeuchtersack ins Auto gelegt

    - geprüft ob der Corsa undicht ist


    FOH meint das sei normal, da der fehlende Verbrenner unter der Haube die Karosserie nicht mehr mit aufwärmt...


    Würde mich über eure Rückmeldungen und eventuelle Tipps zur Abhilfe freuen! Daher: Danke vorab! :thumbup: