Wie sieht es denn bei so einer langen Verzögerung mit etwaiger Stornierung der Bestellung aus?
Liegt das im Ermessen des Händlers oder ist das ausgeschlossen?
Der Corsa sollte ursprünglich spätestens im Dezember kommen, jetzt fehlt uns zu Hause ein Auto…
Hallo Machlas,
diese Frage hatten wir uns auch schon gestellt.
Nach den uns vorliegenden "Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) Stand 01/2022" kann man "sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins [...] den Verkäufer auffordern, zu liefern." Hierzu ist eine "angemessene Frist" zur Lieferung zu setzen.
Welche Frist hier angemessen ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Händler sich in der jetzigen Situation auf "Höhere Gewalt" berufen kann. In den Verkaufsbedingungen ist für diesen Fall eine Frist von vier Monaten vorgesehen, bis man vom Vertrag zurücktreten kann.
Ich werde mich auf jeden Fall jetzt noch einmal mit dem Händler unterhalten, ob ein Rücktritt akzeptiert wird. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich die Sache mal mit einem Rechtsanwalt besprechen.
Es macht in unserer persönlichen Situation auf jeden Fall keine Sinn, eventuell noch Monate zu warten, ohne eine Planungssicherheit zu haben.
Viele Grüße und schönen Sonntagabend