Beiträge von MichiG

    Hallo Yannic,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Info!


    So in etwa war es bei mir auch aber es ist leider wiedergekommen. Vielleicht lässt die Schmierung der Pedalfeder/Lager irgendwann nach…


    Ich glaube aber all zu „schlimm“ wird es wohl hoffentlich nicht sein.


    LG

    Bei mir hat es sich bei 6,5l eingependelt.

    Ich fahre einen GS Line mit 101 PS und 6 Gang Schalter. Inzwischen hauptsächlich Stadtverkehr.


    Mein alter Corsa D mit 90 PS hat sich einen guten Liter mehr genehmigt (gleiche Strecke/ Wohnort).


    Ich wohne im bergigen Süddeutschland und fahre eher passiv/ gemächlich.


    Als ich eine Weile täglich ca. 60 km über die Autobahn gependelt bin, lag der Verbrauch im Schnitt bei 5,5l.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    das Problem ist bei meinem Corsa F mit 101 PS und dem 6-Gang Schaltgetriebe auch schon aufgetreten (jedoch nur sehr selten).


    Wie schon von anderen hier beschrieben, scheint es leider „normal“ zu sein. Steht selbst als Hinweis in der Betriebsanleitung, dass man in diesem Fall nochmals kuppeln soll/ ggf. Leerlauf oder anderen Gang einlegen und dann erneut versuchen. Jedenfalls nichts mit Gewalt versuchen!


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich, nun auch endlich aktiv dabei zu sein.


    Nachdem mir mein alter Corsa D als erstes eigenes Auto viele Jahre gute Dienste erwiesen hat, wurde es nach 165.000 km Zeit für einen neuen.


    Seit letztem Frühjahr fahre ich demnach einen 101 PS Corsa F (GS-Line, silber-schwarz, fast alles dabei außer Navi und Leder) mit dem 6-Gang Schaltgetriebe.


    Ich habe ihn als Jahreswagen mit ca. 10.000 km beim hiesigen FOH gekauft und bin allgemein sehr happy mit dem Auto, auch wenn ich ebenfalls schon von einigen, hier bereits viel diskutierten „Problemchen“, betroffen war.


    Z.B. neuer Ölsensor (Falschmeldung „Ölstand korrigieren“) oder Wasser in der Reserverad-Mulde durch zwei undichte Stopfen am seitlichen Kofferraum Ablauf. Beides wurde anstandslos im Rahmen der Garantie behoben.


    Nun zum eigentlichen Thema; seit ich den Corsa habe, bemerke ich hin und wieder ein knarzendes Geräusch beim Durchtreten des Kupplungspedals, zusammen mit einer gewissen „Schwergängigkeit“. Zum Vergleich, als ich wegen der o.g. Garantiefälle andere Corsa F Leihwägen hatte, ging das Kupplungspedal butterweich ohne Geräusche.


    Im Netz liest man zu derartigen Symptomen von „normal“ bis „neue Kupplung“ so ziemlich alles.


    Ich hatte es auch schon reklamiert und anscheinend wurde „ein Teil“ beim Pedal erneuert und geschmiert, jedoch kam es nach kürzester Zeit zurück.


    Ist euch derartiges bekannt oder weiß jemand, was es sein könnte? Ich habe hier im Forum oder allgemein im Netz spezifisch zum Corsa F Schalter noch nichts gefunden.


    Ich freue mich bereits auf eure Antworten!


    Besten Dank im Voraus & liebe Grüße! :)