Beiträge von ercze

    Mal an alle.

    Ich bin über 80 Jahre alt und habe mit ca 22 Autos seit 1959 fast 1 MIO km mit Minimalafwand gefahren. Mit Werkstätten habe ich alle bösen Überraschungen und überhöhten Kostenvoranschlägen durch und es hat mit meiner Methode nie Probleme gegeben. Meine Bremsen mache ich auf Grund meiner Erfahrungen trotz meines Alters an all meinen Autos immer noch bzw. wieder selber.

    Ich glaube wir haben eine unterschiedlicheEeinstellung zum Auto bei mir ist das ein Gebrauchsgegenstand. Zum Beispiel Waschstrasse ist die einzige Art zwei bis drei mal im Jahr ein Auto leidlich sauber zukriegen

    Danke für den Hinweis ich werde mal fragen was Opel Dello dazu sagt. Aber wenn ich nichts mache ist ja das richtige Öl drin und mit dem Corsa e ist der Beweis ja da. Castrol hat mir auch mal bestätigt, daß sie noch nie mit ihren Ölen wegen zu langer Nutzung Probleme hatten. Ich bin ja etwas älter da haben die Autos auf 1000km bis zu 1l Öl verbraucht das war auf 5000km ein Ölwechsel. Dann Ölfilter gewachselt und fertig. Zu Herstellerübergreifend nur der hinweis ich habe 16 Jahre einen Fiesta Baujahr 1996 116000 km gefahren und nach Anfrage bei einem wohl sehr vernünftigen Kundendienstberater alles ohne jede Inspektion aber mit 2 Ölwechsel und mal neuen Bremsen und 1 mal Zahnriemen ( in der Ford-Wekstatt ,war mir selbst zu fummelig , beim Fiat Ducato habe ich´s mal seber gemacht) Auspuff und Bremsflüssigkeit waren natürlich auch mal fällig. Mehr Geld kann man nirgens sparen. Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, zu einem Inspektions Arbeitsplan den die Werkstatt abhaken muß hast du wohl auch keinen Zugang.

    Hallo mj1985, erstmal danke für die Reaktion der Plan wäre für alle Inspektionen wohl gleich ,aber hier handelt es sich um die die erste nach Neukauf im März 2022. Ich glaube bei 1450km Jahreslaufleistung ist das sowieso Quatsch da grossen Aufwand zu treiben und Öl - Müll zu produzieren . Den letzten Corsa e habe ich nach 3 Jahren mit dem Öl in Zahlung gegeben mit dem ich ihn gekauft habe und alle waren zufrieden besonders der Corsa. Grüsse ercze