Beiträge von werbunk

    Kurzes Feedback meinerseits:

    Meine Eltern haben heute(!) endlich ihren Opel Corsa-e abgeholt, nach 53 Wochen Wartezeit! Wahnsinn!


    Dennoch habe ich eine Frage dazu:

    Meine Eltern haben damals einen Opel Corsa-e Ultimate (MJ22B) mit zusätzlicher Sonderausstattung bestellt (Gesamtpreis inkl. Überführung 32k). Bekommen haben sie aber laut heutiger Rechnung einen Opel Corsa-e GS (MJ23A). Den Preis den sie bezahlen müssen, ist der gleiche. Aber handelt es sich wirklich um das bestellte Modell? Ich habe mal im Konfigruator nachgeschaut und war erstaunt, dass es beim Corsa-e aktuell nur noch 2 Modellvarianten gibt.

    Hallo, hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:


    Ich bin 06/2022 bei meinem FOH gewesen und habe dort nach der Verfügbarkeit von einem Opel Corsa-e (Neuwagen) gefragt. Da auch damals schon die Problematik mit der Lieferbarkeit bzw. Teilemangel herrschte, wurde mir nahe gelegt, einen für meinen FOH bereits in Auftrag gegebenen Neuwagen mit der festgelegten Sonderausstattung zu übernehmen. Dieser war ursprünglich als Vorführwagen für meinen FOH vorgesehen. Ich habe also damals das Auto bestellt, weil ich gedacht habe, dass der vom FOH bestellte Corsa-e bereits produziert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass für Autohäuser bestellte Vorführwagen eine höhere Priorität in der Produktion darstellen, als Neuwagenbestellungen vom "normalen" Kunden. Dementsprechend habe ich auch mit einer Neuzulassung in 2022 und damit einer höheren BAFA-Förderung gerechnet.

    Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, bzw. worüber ich mir nicht im Klaren gewesen bin ist die Tatsache, dass 06/2022 aufgrund des Teilemangels die Vorführwagenbestellungen bewusst nach hinten "geschubst" wurden, um die bereits in Vollzug geratenen Neuwagenbestellungen der Kunden überhaupt irgendwie bedienen zu können. Also hat meine Vorführwagenübernahme rein gar nichts gebracht, denn so, wie ich es verstanden habe, wurde mit dem Datum meiner Übernahme eine "normale" Neuwagenbestellung ausgelöst, so dass eben diese Bestellung, so wie jede andere auch, hinten angestellt wurde. So wurde mir das zumindest bis jetzt immer erklärt. Auf das Auto warte ich bis heute noch. Mehrere Gespräche mit dem Verkäufer und weitere Nachfragen an höhere Stellen haben nichts bewirkt. Niemand kann mir den Status der Bestellung sagen....und das im 21. Jahrhundert. Existiert das Auto weiterhin nur auf dem Papier, oder steht es vielleicht schon kurz vor der Auslieferung? Niemand weiß es. Hat der Händler/verkäufer wirklich nicht die Möglichkeit in Saragossa nachzufragen? Ich kann gar nicht glauben, dass das nicht möglich ist.


    Ich habe auch versucht, mittels erfragter PA-Nummer den Status in MyOpel herauszufinden. Geht das überhaupt noch?


    Ich stehe nun ein bisschen im Zwiespalt, könnte Mitte Mai vom Vertrag zurücktreten und weiß nun nicht, was der richtige Weg ist. außerdem ärgere ich mich über meinen damals eingeschlagenen Weg. Da hätte ich auch eine "normale" Neuwagenbestellung mit meiner Wunschausstattung auslösen können. Ärgerlich.


    Ich freue mich über euer Feedback, vielleicht könnt ihr auch etwas dazu sagen, oder vielleicht hat sogar jemand die gleiche Vorgehensweise gewählt (Übernahme einer Vorführwagenbestellung)? Danke sehr!