Beiträge von wolf301

    Vielen Dank da ist wirklich sehr hilfreich.


    Also bei mir ist der Verlust nicht abgeflacht.

    Ich habe eher den Eindruck es wird mit der Zeit mehr.

    Es gibt ja auch immer die Möglichkeit, dass man einfach schadhafte Teile erwischt hat.

    Hallo Zusammen,

    Mich würde interessieren, ob ihr schon einmal die Kapazität der Batterie habt testen lassen und was dabei herausgekommen ist.


    Mein Corsa e ist jetzt 22 Monate alt und hat 36500 KM gelaufen.

    Die Messung in der Werkstatt ergab nur noch eine 92,9 % Kapazität.

    Nach Aussage der Werkstatt wäre das normal.

    Ich finde dies nicht, denn 3,5 % Verlust pro Jahr ergeben 30% in 8 Jahren, was dann wiederum ein Garantiefall wäre.


    Welche Kapazitäten sind bei euren Autos gemessen worden und wieviel Kilometer hattet ihr bis dahin zurückgelegt?


    Offenbar ist es auch nicht festgelegt, bei welchen Verlusten ein Schaden entstanden ist.

    Oder ab welchen Verlusten Gewährleistung oder Garantie einsetzt.


    Welcher Verlust ist normal und ab wann ist ein Schaden entstanden?

    Ich habe den Corsa e (elektro) im Sommer 2022 bekommen.

    Ich würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen.

    Ich hatte das Softwareupdate 6_0422_23.3137.1 draufspielen lassen, um Probleme mit dem Radio zu beseitigen.

    Zum Beispiel, viel die Displaybeleuchtung aus.

    Diese Probleme scheinen auch behoben worden zu sein.

    Nur habe ich den den Eindruck, dass sich sich der Stromverbrauch enorm erhöht hat.

    Habt ihr auch schon dieses Update installiert und habt einen erhöhten Stromverbrauch festgestellt?


    Meine Werkstatt behauptet, dass könne nicht sein.


    ich hatte auch ein Gespräch mit dem ADAC. Der Mitarbeiter meinte, dass dieses Update sich auf die Nebenverbraucher

    auswirken kann wie die Heizung oder Beleuchtung.

    Hallo ich bin auch neu hier,

    ich kann mich diesem Thema nur anschließen.

    Habe meinen Corsa f im Sommer 22 bekommen.

    Im Dezember fiel plötzlich die Displaybeleuchtung komplett aus.

    Bin dann nach Hause gefahren, konnte keine Geschwindigkeit, Batteriestand usw. mehr ablesen. Alles andere wie Beleuchtung funktionierte dann noch.

    Am nächsten Tag war wieder alles normal.

    Im Februar 2023 fiel dann die Beleuchtung des Radios aus. Keine Rückwärtskamera usw. Radio spielte aber noch normal.

    Nach dem ich das Auto wieder neu gestartet hatte war der Fehler weg.

    Habe dann auch mit dem Händler gestritten. Im September 2023 plötzlich ein Softwareupdate.

    Seitdem ist das Radiobeleuchtung nicht mehr ausgegangen, allerdings zieht er jetzt unglaublich viel Strom.

    Ich hatte bei 7 Grad plus den selben Verbrauch wie einen Winter zuvor bei 10 Grad minus.

    Laut Anzeige des Bordcomputers Verbrauch ca 18 KW im Eco Modus bei 100 Km/h auf der Autobahn.

    Nur der Verbrauch nach Batteriestand war sehr viel höher.

    Ich vermute das die Verbraucher wie Sitzheizung weitaus mehr Strom ziehen wie vor dem Update.

    Auch wenn ich voll lade, zeigt er statt 350 KM nun nur noch 322 an.


    Nur die Werkstatt glaubt das nicht.

    Die schieben es auf den Winter.


    Ich fühle mich da sehr allein gelassen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?