Ich hatte von 2021-2024 einen Corsa-e im Leasing, bin in der Zeit 90.000 km gefahren. Die Inspektionskosten waren immer zwischen 30€ und 90€, i.d.R. wurde nur der Innenraumfilter getauscht und Wischwasser nachgefüllt. Bremsen waren angeblich runter, als das Leasing zuende war und ich nicht weiterleasen wollte. Gefahren bin ich täglich, sommers wie winters, 100 km Pendelstrecke zur Arbeit. Keinerlei Probleme.
Im Anschluss habe ich im Januar 2024 einen gebrauchten Corsa-e gekauft, der zu dem Zeitpunkt 36.000 km runter hatte. Inzwischen ist auch dieser bei 90.000 km, hat vor zwei Wochen TÜV bekommen und es gab keine Werkstattkosten in der Zeit. Den Innenraumfilter habe ich selber gewechselt, die Bremsen sind noch i.O. (vermutlich waren sie das auch beim Leasing-Auto, aber die Diskussion mit dem Händler habe ich mir gespart...).
Geladen wird er zuhause über eine Wallbox und ich bin rundum zufrieden. Wir haben noch einen Fiat Talento als Diesel, der macht deutlich mehr Kosten (logisch...) und ich erinnere mich an meinen Ford Focus, den ich zuvor gefahren bin, der ebenfalls deutlich höhere Werkstattkosten erzeugt hat.
Beiträge von Danny2000
-
-
Gibt etliche Tests im Netz, u.a. beim ADAC. Das sind zwar andere Größen, aber die Ergebnisse werden sich wohl übetragen lassen: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/205-55-r16/
edit: Habe jetzt erst gesehen, dass schon jemand genau das geschrieben hatte. Sorry!
-
Corsa electric, jetzt bei 77.000km, alles in Ordnung, ich hatte zuvor das gleiche Modell als Leasingwagen, mit dem bin ich 90.000 km gefahren, da war auch alles in Ordnung. Ich fahre nicht sehr sportlich und vor Allem Pendelstrecke auf der Autobahn, vielleicht liegt es daran.
-
Einkaufswagenchips, Kaugummis, Garagenöffner, Dauerparkerchipkarte, Gitarrenplektren für den Notfall.

-
Hi,
mach' dir da mal keine Sorgen, die Restreichweitenberechnung ist ziemliche Grütze. Am besten orientierst du dich am Akkustand. Ich pendele seit 2021 mit erst einem Leasingwagen und seit einem Jahr einem gebrauchten Corsa-e BJ 2020 pro Tag 100 km Gesamtstrecke. Am Anfang habe ich auch immer die Klimaanlage ausgelassen und solche Scherze, aber das hat sich als völlig unnötig erwiesen. Ich komme auf 4x die 50 km ohne zu laden, also zwei Tage pendeln. Der Akku ist dann zwar nur noch bei einem von acht Balken, aber das ist ja dann immer noch genug für etwa 20-30 km. Das mulmige Gefühl verliert sich mit der Zeit.
Gute Fahrt! -
Und mit der Rückfahrkamera werden wir versuchen, noch einen Corsa mit 10 Zoll Bildschirm und Kamera nachts Probe zu fahren, um zumindest zu sehen, ob es ausreichend für uns ist.
Ich kann heute abend mal ein Foto vom Bildschirm machen, falls es Dir hilft.
-
Zu 1.: Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das RDKS auch bei korrektem Reifendruck häufig Fehlermeldungen bringt, bzw das System wohl zu feinfühlig arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?
Hi, nein, ich hatte seit 3/21 einen Corsa-e im Leasing, seit Anfang dieses Jahres einen baugleichen als Gebrauchtwagen, bei beiden hatte ich bisher keinerlei Fehlermeldungen. Stattdessen hat mir der Leasing-Corsa mal ganz korrekt auf der Autobahn einen Druckabfall gemeldet, nachdem ich durch einen Nagel gefahren war und kurz darauf mit einem Platten am Rand stand.