Ich hatte von 2021-2024 einen Corsa-e im Leasing, bin in der Zeit 90.000 km gefahren. Die Inspektionskosten waren immer zwischen 30€ und 90€, i.d.R. wurde nur der Innenraumfilter getauscht und Wischwasser nachgefüllt. Bremsen waren angeblich runter, als das Leasing zuende war und ich nicht weiterleasen wollte. Gefahren bin ich täglich, sommers wie winters, 100 km Pendelstrecke zur Arbeit. Keinerlei Probleme.
Im Anschluss habe ich im Januar 2024 einen gebrauchten Corsa-e gekauft, der zu dem Zeitpunkt 36.000 km runter hatte. Inzwischen ist auch dieser bei 90.000 km, hat vor zwei Wochen TÜV bekommen und es gab keine Werkstattkosten in der Zeit. Den Innenraumfilter habe ich selber gewechselt, die Bremsen sind noch i.O. (vermutlich waren sie das auch beim Leasing-Auto, aber die Diskussion mit dem Händler habe ich mir gespart...).
Geladen wird er zuhause über eine Wallbox und ich bin rundum zufrieden. Wir haben noch einen Fiat Talento als Diesel, der macht deutlich mehr Kosten (logisch...) und ich erinnere mich an meinen Ford Focus, den ich zuvor gefahren bin, der ebenfalls deutlich höhere Werkstattkosten erzeugt hat.