Beiträge von Geri

    Zitat von LotadaC

    Sahnehäubchen wäre, wenn außerdem der Akkustand des Fahrzeuges bekannt wäre, um das Laden irgendwann zu stoppen.

    Leider gibts keinen direkten Zugriff darauf.


    Sehr interessanter Punkt, weis ich wenigstens wie das umgesetzt ist, dachte immer das kommt über die Kommunikation mit der Wallbox, wäre ja zu einfach =O


    danke für den kurzen Elektro Exkurs

    trotzdem nochmal
    Den SoH kann man den im Tacho / Multimedia system lesen?

    ja das mit der AB macht mir halt sorgen, wie du schon sagtest es wird auch mal richtig kalt, aber gut bei 25kwh/100 sollte man auf jedenfall hin und her kommen, Abends gleich Kabel dran und wieder was rein (80% um den Akku zu schonen?)
    da fällt mir gleich noch etwas ein, wielang brauch die Wärmepumpe bis es halbwegs warm drin ist bei -12° etwa?

    Ladebegrenzung kann man ggf über Wallbox regeln? Onboard kann man das ja nicht einstellen oder?


    den SoH kann man den irgendwo lesen?

    wiegesagt muss mich dazu leider erstmal schlau lesen

    Overtaker
    ja die PV hab ich jetzt nicht mit kalkuliert, ich denk das klappt sowieso seltenst das sie frei hat und die Sonne voll scheint

    mit dem onBoardLoader hab ich schon auf die 11kw Variante festgelegt

    wie ists um den bestellt? hab schon paar Fälle gelesen wo der hin war?

    Tibber auch schon überlegt und extra per IoBroker noch den pv Akku voll machen nachts

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Elektro-Materie
    unzwar überlegen wir uns ein neueres Auto für meine Frau zu kaufen und spielen mit der Idee wegen Elektroantrieb, Corsa solls auf jedenfall werden, entweder E oder 100Ps Benzin
    zum Fahrprofil:
    - sie fährt normal, also nicht vollgas wie ich mit meinem FirmenCaddy der trotzdem nur 6l brauch
    - jeden Tag 90km (beide Strecken), allerdings Zuhause gleich auf die Autobahn 30km (bei uns gehts nur BergAuf und Ab, A72 Hartenstein-ZwickauWest wer es kennt), 15km Landstraße bis zur Arbeit
    andere Strecken fährt sie selten

    - Jahresfahrleistung ca. 24.000km

    - Wallbox im Carport kein Problem, zudem auch eine 15kwP PV Anlage vorhanden ist.


    nun zu meinen Corsa-E Fragen, Modell 2022 bis 10.000km
    - ist die Fahrleistung überhaupt was für ein E-Auto oder gleich Ausschlusskriterium?

    - ich hab was von Akku Garantie 8Jahre, 160t km gelesen, zählt das für alle?
    - das Modelljahr sollte schon die Wärmepumpe haben oder?

    - Vorheizung/ VorKlimatisierung Serienmäßig? weil ich bei 2 Angeboten was Standheizung gelesen habe?

    - sonstige sorgen die auf uns zukommen könnten?


    dankeschön schonmal für die Antworten