Beiträge von Dima_K.

    Hallo Alle zusammen, ich habe Anfang Februar 2024 meinen Corsa aus Bayern abgeholt.


    Das Auto war ist jetzt bei 2 Werkstätten ich habe es nur ein paar Tage seitdem Kauf gefahren.


    Autohaus Auto Zschernitz GmbH in Ettlingen sind nicht in der Lage gewesen das Problem zu lösen, daraufhin bin nach Pforzheim zum Auto & Service GmbH & Co. KG. Die haben sich gar geweigert das Auto zu reparieren. Jetzt geht das Auto am Montag zurück nach Bayern zum Reparieren des Corsa.


    Könnt ihr mir eine FOH in der Umgebung empfehlen welcher eine gute Werkstatt hat und der auch Corsas reparieren/warten kann.


    Danke für Ihre Vorschläge.

    Man muss nichts durchschneiden. Den Riemenmesser schiebt man ganz behutsam durch und prüft den Riemen.


    Dein Prüfer kannst du bei Amazon: KS Tools 400.2118 Zahnriemen-Prüfwerkzeug für PSA

    für ca. 13€ kaufen.

    Der Motor verbraucht ja auf 1000 km 0,6L als prüfe vor jeder Nachfüllung


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe bei meinen Corsa das Problem das der Drive Mode in den Eco Mode zu wechseln sehr schwer ist.


    Das Problem sieht so aus:


    Ich starte das Auto und versuche den Drive Mode im ECO zu stellen und da passiert lange nichts erst nach mehreren Versuchen geht der Zeiger von normal in den Eco.


    Erstaunlicherweise geht die Umstellung in den Sport sehr schnell manchmal sogar ungewollt.


    Und dann steigt der Verbrauch.


    Da mich mit den Corsa sehr sparsam fahre und so viel Sprit wie möglich sparen möchte, wollte ich wissen ob es einen Trick oder besondere Bedingungen gibt bei denen man den Eco Mode sehr einfach und mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Beginn der Fahrt einstellen kann?


    Der Corsa wurde als Arbeits-/Studium-Auto geholt um so sparsam wie möglich von A nach B zu kommen. Ich möchte damit weder schnell noch rasend fahren, sondern gemütlich ans Ziel cruisen, dabei soll das Auto so wenig Benzin wie möglich verbrauchen.



    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Was ist der niedrigste Verbrauch bei Corsa F Automatik mit 101 PS?



    Gruße


    Dima_K.

    Hallo,


    ich habe mir ebenfalls einen Opel Corsa 101PS Automatik Zulassung 09/2022 73400 km gelaufen, gekauft.


    Habt ihr Erfahrung mit Ölen zum nachfüllen, da der Motor ca. 0,6L auf 1000km verbraucht.


    Momentan ist Castrol 0w-20 drin


    Da der Franzose Puretech ein Genießer ist, was das Motoröl betrifft, passt ja nur ganz besonderes Öl.


    Ich habe mir TOTAL Quartz Ineo Xtra First SAE 0W-20 ausgesucht. Das Öl hat die notwendige für 0w-20 Freigabe PSA: B71 2010.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Öl?

    Wie teuer ist der Service beim Opel? Der nächste Service wäre im Herbst 2024 oder nach 15000km.


    Somit wäre der Service bei ca. 90000 km. Was wird bei dieser Kilometerleistung alles gewechselt/gemacht?



    Gruß


    Dima_K.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir ebenfalls Corsa F Erstzulassung 09/2022 mit 73600km Laufleistung gekauft.


    Die Problematik wegen Zahnriemen war dem Händler bekannt.


    Leider konnte der Riemen nicht vorzeitig als Garantiefall gewechselt werden. Jedoch habe ich mir den Riemenprüfer von PSA für Pure Tech Motoren gekauft.


    Der Riemen sollte 150.000km halten jedoch denke ich, das der viel früher sich aufblähen wird.


    Daher heißt es regelmäßig die Breite prüfen Castrol Magnatec 0w-30 c2 mit PSA B71 2312 oder andere mit dieser Freigabe kaufen.


    Bei mir ist aktuell Castrol 0w-20 drin. Genaue Bezeichnung noch unbekannt, Castrol 0w-20 mit B71 2010 Freigabe kann ich jedoch nirgends finden. Ich werde versuchen die Öl-Wechselinterwale penibelst einzuhalten. Den nach dem Motorschaden braucht man viel Liebe zum Corsa und Geld um Corsa mit neuen Motor auszustatten. Da der Purtech Motor 0,6L auf 1000km Verbrauch (laut Anleitung) braucht man für 15000km bis nächsten Service bis zu 17, 6 Liter als Reserve. Ein Öl was statt Castrol passen könnte wäre Mobil Super 3000 Formula P 0W-20 5L ca. 60-80€ oder Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20 5L ca. 50€. Nächster Service ist im Herbst 2024. Ich halte euch auf den Laufenden.


    Gruß


    Dima K.