Beiträge von rudiratlos

    Auch beim e-corsa sind die Einfahr-Hinweise zu beachten. Die von Valeo-Siemens beigesteuerten E-Motoren sind diesbezüglich nicht ganz unempfindlich - genauer gesagt müssen die Schleifkohlen, welche an den Schleifringen des Kommutators anliegen, erstmal ein homogens Tragbild ausbilden. Deshalb ist die Drehzahl - beim Elektromotor natürlich weiter gespreizt - auf den ersten 2000km möglichst zwischen 5-15.000 U/min zu halten. Wird das vernachlässigt, können die Wicklungen am Spulenanker in Mitleidenschaft gezogen werden und schmelzen. Weitere Beachtung muß dem typischen Rekuperieren bei E-Fahrzeugen geschenkt werden: Die durch Bremsvorgänge gewonnene Energie durchläuft Gleichrichter-dioden, welche den Strom nun plötzlich in umgekehrter Richtung - nämlich in die Hochvolt-Batterie - einspeisen müssen. Durch die plötzliche Richtungs-umkehr wird in den Dioden sehr viel Wärme ezeugt. DIese werden deshalb durch niederviskoses Öl gekühlt (kleiner Ölkreislauf), das nach spätestens 5.000km gewechselt werden sollte. (Es handelt sich um ein spezielles Einfahr-öl mit magnetischen Nano-partikeln- wegen der Stromflußrichtung). Genaueres kann aber Opel-Händler bei der Übergabe erklären...

    beim e-corsa geht das tunen einfacher. Einfach beim laden den Drehstrom am Pegelsteller höher stellen - und schon hat man ca. 25kW /34 PS Mehrleistung. Man muß lediglich im Sicherungskasten vorne links im Motorraum auf Stromkreis 23 die 30 Ampere Sicherung austauschen gegen eine mit 50 Ampere (notfalls brücken mit Alufolie) Achtung, die Bereifung muss Speedindex H (=bis 210 km/) haben, sonst gibt's Ärger mit den Grünen und dem TÜV.....