Ich hatte das gleiche Problem vor mehr als nen halben Jahr, und habe so auf die Schnelle keinen Termin bekommen um den Gummi (Opel ist das Problem ja bekannt) zu kürzen.
Da hat ein Technikmitarbeiter kurzerhand ein Silikonspray genommen, ist zu meinem Corsa raus und hat einfach die Führungsgummis seitlich und oben eingesprüht (nicht auf den Gummi an der Türe (unten) sprühen, sonst geht das nie wieder weg). Seit dem (inzwischen ein halbes Jahr her) habe ich keine Probleme mehr damit gehabt, obwohl der "lange" Gummi noch immer in der Türe ist und nicht gekürzt wurde.
Also wenn es in den Urlaub geht, einfach kurz in Baumarkt, Silikonspray kaufen und in die Gummis rundum sprühen (nur nicht in den Gummi zwischen Türe unten und dem Glas).
Ich hoffe ich konnte helfen und ich habe es verständlich erklärt?
Ich hab mir kurzfristig jetzt auch mit SIlikonspray beholfen, damit ich wenigstens nicht im Urlaub gefahr laufe mit offenem Fenster da zu stehen. Das hat jetzt auch geholfen, wobei man trotzdem merkt, dass das nicht ganz rund läuft. Ist also definitiv keine Dauerlösung bei mir.
Anhand der Bilder die hier netterweise gepostet wurden, kann ich aber nicht komplett nachvollziehen wo genau was gemacht werden muss