Beiträge von killmilla

    Prima, Danke, dass du für mich nachgeschaut hast, da du offenbar Zugang zu diesem System hast.

    Schritt 4 wäre ja dann was, was ich auch selbst durchführen kann, muss man dabei was beachten in Bezug auf die Antriebsbatterie und ich welchem Zustand kann ich sie abklemmen ? "Zündung" sollte AUS sein, denk ich mal ?

    Der letzte Satz "Dies ist eine vorübergehende Lösung, die den Fehler beseitigen kann, der Fehler kann jedoch später erneut auftreten." lässt aufhorchen und vermittelt nicht grade Zuversicht, dass der Wagen viele Jahre problemlos nutzbar sein wird.

    Gibt es andere Nutzer hier, bei denen die Telematik Einheit schon getauscht wurde und wie sind eure (Langzeit-)Erfahrungen damit ?

    Schönen Dank.

    Weil auch nach einer Woche keine aktualisierten Daten in der App ankommen, hab ich dann ein Ticket beim Opel Support aufgemacht und nach ein paar Tagen Warten, diese AW hier erhalten:

    "

    Sehr geehrter Herr xyz,

    wir haben soeben die Rückmeldung unserer technischen Abteilung erhalten, die wir Ihnen gerne weiterleiten:

    "Nach Analyse der verfügbaren Informationen haben wir festgestellt, dass das Problem möglicherweise mit der im Fahrzeug verbauten Telematik-Box zusammenhängt.

    Um eine genaue Diagnose durchführen zu können, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Vertragspartner des Aftersales in Verbindung zu setzen und ihm folgende ITEM-Nummer: 36237 mitzuteilen.

    WICHTIG: Sollte die LED-Leuchte des SOS-Knopfs dauerhaft rot leuchten, könnte eine schwerwiegende Störung vorliegen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall umgehend Ihren Vertragspartner des Aftersales.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis."

    Weiss evtl. jemand, was es mit dieser "ITEM" Nummer auf sich hat ? Ist das der gängige Prozess bei Opel, dass jeder, der ein Ticket beim Support offen hat und zum Händler geschickt wird, sone Nummer bekommt ? Oder bezieht sich das ggf. auf eine bekannte Maßnahme im Zus. mit der Telematik Einheit die über einen simplen Reset, den ich selbst schon versucht hab,
    hinausgeht ? Und wenn ja, was könnte das für ne Maßnahme sein, Austausch der ganzen Einheit (schwer vorstellbar) ?

    Bin einigermaßen konsterniert über dieses Problem bei einem kaum 3 Jahre alten Gebrauchtwagen, geht schonmal gut los....

    Danke für deine Antwort. Der Corsa ist Bj, 04-23, demzufolge also noch ohne 4G. Er stand heute über 8h lang unter freiem Himmel in einem Gewerbegebiet wo der Mobilfunkempfang sehr gut sein sollte, hat aber keinen Unterschied gemacht, habe die App auf zwei Handys installiert und auf beiden wird der gleiche Zeitpunkt der letzten Akualisierung angezeigt (16.10 um 14:53) aber de Ladestand zeigt auf einem Gerät noch die Reichweite vor dem Laden an (126km), während auf dem andren ein neueren Wert, NACH dem Laden anzeiegt wird, nämlich 262km. Da sLaden hat aber erst 2h NACH dem angezéigten Zeitpunkt der letzten Aktualisierung stattgefunden. Also wurde scheinbar was übermittelt nach dem Laden.

    Gibt es eine Möglichkeit die Telematik Einheit im Auto irgendwie zurückzusetzen ?

    Was ich dann noch hochgradig irritierend finde:
    in den MyOpel AGBs steht. dass der Dienst mit Abschaltung des 2G Netzes endet, im worst case bei Verwendung des Telekom Nutzes wäre das in weniger als 3 Jahren. Wird die App dann komplett unbrauchbar, ohne Möglichkeit nachträglich die Telematik Einheit auf 4G umzurüsten ?

    Die MyOpelApp gehört ja eindeutig zu der Sorte Apps, die ich mit Grauen öffne, weil ich jedesmal zittern muss, ob sie denn nun grad Lust hast, den Ladestand und die aktuelle Reichweite anzuzeigen.

    Diese beiden Werte sind mir wichtig genug, dass ich monatlich 12 EUR für diesen "Dienst" zahle. Was man dafür bekommt ist ein selten schlechtes Stück Cloud-Software. Immerhin, bislang kamen die Werte dann irgendwann,

    wenn mans nur oft genug probiert.
    Seit gestern zeigt sie nun aber keine aktualisierten Werte mehr an egal was ich anstelle, ausloggen/neu einloggen, App schliessen, Handy neustarten etc.
    Alles ohne Erfolgt, Wenn ich die Ansicht aktualisiere blinkt oben der Schriftzug "Die Aktualisierung ihrer Daten ist im Gange" und das wars, mehr passiert nicht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der App ? Gibt es workarounds ?

    Ich nutze sie sonst eigentlich nicht, stattdessen greife ich über das "Stellants Vehicles" HA plugin auf die Daten zu, was bisher deutlich besser geklappt hat. als über die App selbst. Nun scheint es aber ein generelles Problem zu geben, so dass weder App noch API
    funktionieren.

    Gibt es irgendwo eine Störampel für die App um zu schauen, ob man damit nicht allein ist ?

    Schönen Dank vorab.

    Stimmt, kann natrülich auch der Vorbesitzer gewesen sein, so oder so, allermal ein Ärgernis.

    Ach, und in der App wurde das Kabel als "32A Typ 2" angezeigt, iehe Scrrenshot oben, also ein Fehler in der App, denn einphasig und 32A geht defintiv nicht zusammen. Das war mit ein Grund, warum ich mir das Kabel nicht genau angeschaut hab.

    Hallo zusammen

    Habe ein Problem mit meinem Corsa-e Bj 04-2023 mit 11kW Onboard Lader, den ich erst seit kurzem fahre:

    hatte es zuerst mit einer EM2Go HOME Wallbox probiert, dort ging das 3-phasige Laden problemlos, allerdings hab ich die Steuerung per Modbus damit nicht zum Laufen bekommen.

    Also musste die EM2Go weichen und seit gestern hab ich nun die Go-E Gemini Flex 11kW an der gleichen CEE Dose hängen, mit der die EM2Go funktioniert hat. Fehler am Anschluss kann ich also ausschliessen.

    Als Ladekabel verwende ich das Mitgelieferte beim Corsa, in der Go-E App wird es als 32A Typ 2 angezeigt, sollte also für 11KW problemlos geeignet sein.

    In der App hab ich alles versucht, von Automatik auf Manuell umgeschaltet, Laeevorgang zig mal neu gestartet und gestoppt, Labekabel ab und wieder dran, aber der Go-E startet immer nur mit einer Phase, der Strom lässt sich dabei in der App regulieren.

    Der Anschluss wird als 3 phasig erkannt, die Spannungen aller drei Phasen sind da, aber es wird nur auf einer geladen, anbei mal ein Screenshot:


    Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich weiter schauen sollte, also eher Richtung Auto oder Richtung Wallbox/App ?!


    Vielen Dank vorab.