Beiträge von GermanDarknes

    Hallo zusammen!


    Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Corsa, den ich Ende März bestellt und Ende August abgeholt habe. Es handelt sich um einen Opel Corsa Electric GS Long Range mit 11 kW Onboard-Charger (laut Kaufvertrag und Konfigurator).


    Beim Laden an meiner 3‑phasigen Wallbox zu Hause zieht das Auto maximal 10 A pro Phase. Der OBC nutzt alle drei Phasen. Getestet habe ich sowohl das mitgelieferte (vermutlich 22 kW) Kabel als auch drei weitere 11 kW Kabel, alle mit demselben Ergebnis. Wenn ich die Wallbox auf 1‑phasig stelle, lädt er mit 16 A auf dieser einen Phase. Stelle ich sie auf 3‑phasig, sind es nur 10 A pro Phase. Sowohl das Kabel als auch der Stecker am Auto sind voll belegt. Die Wallbox erkennt auch die unterschiedlichen Kabel richtig.


    Ladeanschluss - 1.jpgLadeanschluss - 2.jpgKabel - 3.jpg

    Kabel - 1.jpgKabel - 2.jpg



    Das Stromlimit der Wallbox ist auf 16 A eingestellt, das wurde vom Hersteller via Fernwartung bestätigt. Es handelt sich um einen go‑e Charger mit 11 kW.


    Wallbox - 16A Limit.jpegWallbox - 1-phasig Laden.jpgWallbox - 11kW - Laden.jpgWallbox - 22kW - Laden.jpg


    Daher habe ich inzwischen das Auto im Verdacht. Mein Opel‑Händler ist leider wenig hilfreich und meint, mit rund 6,8 kW sei das Laden ja bereits „schnell“, also alles in Ordnung. Eine Ausstattungsliste habe ich nicht, um zu sehen, welcher OBC genau verbaut wurde. Im Kaufvertrag steht 11 kW, und im März war der GS Long Range laut Online‑Konfigurator serienmäßig mit 11 kW Lader ausgestattet.


    Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen kann? Gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die ich übersehe – entweder im Auto oder in der go‑e App?


    Vielen Dank!