Beiträge von renssak

Hallo zusammen,

wir haben uns im April einen gebrauchten Corsa-F Re-Import mit zu der Zeit knapp 15.000 auf der Uhr.

Leider stand der Wagen sehr lange, sodass die 1-Jahres-Inspektion nicht gemacht wurde. Wir haben aber die Gebrauchtwagengarantie des Verkäufers.

Gekauft wurde der Wagen in einer recht flachen Gegend, daher ist uns das Verhalten bei der Probefahrt nicht aufgefallen - bei uns im bergigen Bergischen Land dann aber sofort.

Auf Anraten des Verkäufers sollten wir das Verhalten erst einmal etwas beobachten und einen Termin in einer nahegelegenen Opel-Vertragswerkstatt machen.

Beim FOH konnten wir das Verhalten zwar reproduzieren, auf der Bühne wurde aber nichts außergewöhnliches gefunden.

Gestern hatten wir einen Termin beim Verkäufer mit angeschlossener Werkstatt (nicht FOH). Auch hier konnte das Verhalten reproduziert aber keine Ursache gefunden werden.

Nun zum Verhalten:

Eigentlich immer, wenn wir mit dem Corsa bergauf mit voll eingeschlagener Lenkung rückwärts fahren, hörenwir ein lautes rumpeln/ poltern von vorne.

Es fühlt sich dabei an, als ob man mit der Vorderachse über ein Brett oder so fährt ... oder ob die Räder nicht richtig fest wären.

In der Ebene rückwärtsfahrt mit voll eingeschlagener Lenkung ist dieses Verhalten kaum wahrnehmbar.

Auch bei Vorwärtsfahrt bergauf voll eingeschlagene Lenkung keine Probleme.

Die Kupplung würde nahe liegen, schließe ich aber aus. Dann müsste das bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt reproduzierbar sein.

Antriebswelle würde ich aus den gleichen Gründen auch ausschließen.

Bleibt ja eigentlich nur noch das Getriebe. Nur hier habe ich bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterschiedliche Teile, die belastet werden.

Habt Ihr eine Idee, was das ein könnte?

Viele Grüße

Martin