Beiträge von Morale

Ja der große für den imo fairen vergleich der kleine hat ja nur 37 kWh. Im Alltag relativ egal, ich kann bei der Arbeit laden, ich lade auch im Alltag wenn ich gleich wieder fahre mal auf 100% auch bei NMC Akkus, das macht ja nichts solange die nicht dann tagelang ind er Sonne bei 40+ Grad stehen.

Und auf Langstrecke da wo der Akku dann zählt merkt man es schon.

AHK/Last ist natürlich ein Thema, für mich kann ich sagen: Hab ich heute nicht, brauch ich auch zukünftig nicht.
    Derzeit fahre ich einen Twingo ZE also mehr Platz ist im Corsa allemal, wer noch mehr Platz im Kofferraum braucht da ist der Polo natürlich nochmal besser, stimmt.

Thema Pre FL: Ich hatte auch erst überlegt einen gebrauchten zu kaufen für ~14k, aber nachdem ich über Verbrauch und Reichweite gelesen habe und dass der neue 115 kW Motor und batterie deutlich besser sind, es dann verworfen.

Hallo, mal aktuell was zu ID Polo vs Corsa electric, da das ja Thema war.

Da mein derzeitiger Elektrohobel im Leasing demnächst ausläuft war ich auf Suche nach einem Nachfolger im Kleinwagen Segment. Er sollte etwas Reichweite bieten, dass man auch mal Langstrecke kann (bin seit 2016 elektrisch unterwegs daher hartgesotten und brach keinen 77 kWh Akku und 250 kW Ladeleistung für 2-3 mal im Jahr Langstrecke ;) ).

Also geguckt und Polo und Corsa mal verglichen. Vom reinen Listenpreis sind beide relativ ähnlich.
    Allerdings trennt sich dann die Spreu vom Weizen nach dem Rabatt. Es sei erwähnt, dass ich keine Förderung erhalte (aber dank teurem Wohnort und Unterhalt auch nicht einfach mal 50k fürn Auto rausballern kann bzw möchte).

Der ID Polo liegt mit 52 kWh Akku bei knapp 37k Liste und nach Rabatt ca bei 33k inkl Abholung in Wolfsburg/Dresden. Allerdings wohl gerade auch Lieferzeiten aus der Hölle.

Der/mein Corsa GS mit 51/54 kWh Akku liegt Liste bei 36,7k und bezahlt habe ich jetzt keine 24k. Hole ihn Ende des Monats beim Händler ab.

Ausstattung ähnlich, meine der VW hat einen Ticken mehr bei den Assistenzsystemen, aber das ist mir nicht 9000 Euro wert.

PS:

Hier auch mal der Vergleich der beiden in der EV Database, sehr nah beieiander:

https://ev-database.org/de/sid…49415f99b237f2fcc8e15d6b7