Beiträge von e-Andy

"Frunk" ist in aller Munde, der e-Corsa hat leider einen kleinen aber gut vollgestopften Motorraum - auch elektrisch.

In der Reserveradmulde ist bei mir nur eine Reifen-Hilfe-Kit, eine Erste-Hilfe-Tasche, das Warndreieck - und ein voluminöser Styropor-Einsatz, damit die paar Sachen nicht die Gegend fliegen.

Gibt's Ideen, wie man den Platz besser nutzen kann? Für's Ladekabel vielleicht?

Einfach rausnehmen möchte ich das Styropor übrigens nicht. Ganz unten sammelt sich bei mir bei Regen Wasser, das braucht den Platz ganz also besser ohne dass anderes nass wird.

Ich hab meinen Corsa-e (EZ Mitte '22) seit 9 Monaten und bin sehr zufrieden.

Was ich feststellen musste: im Kofferraum - in der Reserveradmulde - sammelt sich Wasser, wenn's viel regnet.

Woran mag das liegen? Was kann ich der Werkstatt erzählen?

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mulde viel Styropor ist, damit Erste-Hilfe-Kissen und das Reifen-Set nicht einfach haltlos rumfliegen. Der Platz sollte eigentlich auch für ein Ladekabel reichen. Kennt jemand Alternativ-Einbau-Kits statt des dicken Styropor-Standards? Ganz auf einen Einsatz verzichten möchte ich nicht - etwas Platz für etwaiges Wasser ist da sicher gut.

Das komische Laden mit dem OBC hat mich auch sehr verwirrt. Anfangs hab ich nur an der Steckdose geladen - reicht über Nacht völlig. Dann hab ich gesehen, dass mitgelieferte Type2-Kabel nur einphasig ist und einen 1-Phasen-Lader vermutet. Für das einphasige Laden hätte ich keine Wallbox installiert. Die KI hat mit je nach Tagesform die unterschiedlichsten Geschichten erzählt. Nachdem ich bei einem Bekannten dreiphasig laden konnte, hab ich mir dann die Wallbox geholt. (ist ein eigenes Thema)

Von der Softwarebeschränkung lese ich hier das erste Mal - und jetzt macht das Ladeverhalten Sinn: zu Hause auf drei Phasen je 10 A -> 7 kW (6,8).
    Auswärts mit dem einphasigen Kabel: auch 42 km/h Ladegeschwindigkeit (ergibt wieder 7 kW).
    Lade ich zu Hause per Einstellung nur einphasig, dann auch mit den maximalen 16A.

Mit Softwarebeschränkung ist das denkbar , sonst hatte ich schon Denkschmerzen, wie & warum sich das so komisch darstellt.

Meine künftige Antwort auf dieses OBC-Gehampel sind DC-Wallboxen. Die erste gab's jetzt (noch zu teuer) bei Norma online (von EM2GO).
    Beim DC-Laden braucht es den OBC nicht mehr und wenn ich langsam DC lade, geht auch nicht mehr auf den Akku als langsam AC zu laden.