Beiträge von thoerrmann

    Hallo,

    Seit einigen Wochen rappelt oder rumpelt unser Corsa (35 tkm, EZ 12/2020) auf schlechter Fahrbahn. Das Geräusch kommt von vorne. Interessant zu wissen ist, dass das Traggelenk bzw. Führungsgelenk Achsschenkel rechts vorne im Nov 2023 vom TÜV als ausgeschlagen bemängelt wurde und eine umgehende Reparatur durch den FOH durchgeführt wurde. Allein die Arbeit kostete 194 Euro + div. Teile weitere ca. 39 Euro. Wir haben einen Zusammenhang mit einem Reifenplatzer nach Bordsteinkollision rechts im März 2021 vermutet, wobei es dafür ganz schön lange durchgehalten hat.
    Wer hat ähnliche Rumpelgeräusche und weiss schon, an was es liegen könnte. Ich möchte nicht unvorbereitet in der Werkstatt aufschlagen.

    Gruss, Thomas

    D.h. einphasig funktioniert der OBC noch? Handelt es sich bei dir schon ums Modelljahr 2021? Hast du meist 3-phasig mit 16A geladen?


    Ich habe die Reparaturversicherung der Rekoga. Erfahrung habe ich damit insofern, als sie die Reparatur des Klimakompressors übernommen hätten - hätte nicht einen Tag vor Termin der FOH angerufen, dass Opel nun doch 100% auf Kulanz übernimmt. Die Versicherung hätte die reinen Reparatur- und Materialkosten übernommen, nicht Analyse-, Entsorgungs- oder sonstige Kosten. Auf einem Teil bleibt man also wohl i.d.R. sitzen.


    Wenn die 100%-Kulanz bei diesen beiden häufigsten Schäden (Klimakompressor bei 60tkm und dreiphasiger OBC) nun die Regel wird, überlege ich mir, die Versicherung wieder zu kündigen.

    Einphasig ging seit wir das Problem im Oktober 23 entdeckt haben. Damals haben wir es erst auf die Wallbox geschoben und diese austauschen lassen. Da der Corsa i.d.R. immer abends zuhause ist, haben wir fast ausschliesslich 3-phasig geladen, mal im Power Mode, mal im Eco Mode (eigene Photovoltaik).
    Woran erkenne ich das Modelljahr 2021. Die EZ war Dez 2020.
    Das mit Rekoga schaue ich mir an. Nochmal wette ich nicht auf die Kulanz von Opel.

    Hallo zusammen,

    seit Anfang Oktober lädt unser e-Corsa (EZ 12/2020) nicht mehr an der Wallbox (11kW). Wir haben zuerst auf die Wallbox getippt, weil sie schon einmal defekt war. Nach dem Austausch lädt sie wunderbar - aber nur den e-Astra des Nachbarn. Also Vermutung: OBC am Corsa defekt. Der FOH hat Ende Nov einen Kundendienst gemacht. Eine Prüfung der Ladeelektrik scheint noch nicht zum Umfang zu gehören. :( Neuer Termin Anfang Januar.
    Hier die Update-Frage: Gehen bei Euch auch weiterhin OBC defekt? Gibt Opel noch Kulanz? Was kostet der Spass ausserhalb der Garantie? Gibt es alternative Lösungen (ausser dem 1-Phasen Ladeziegel)?

    Ich werde weiter berichten.

    Gruss, Thomas

    Updates:

    11.01.24: Abgabe beim FOH mit Diagnose: lädt nicht an Wallbox. Ich habe sicherheitshalber beschrieben, dass ich den e-Astra des Sportkameraden an ebendieser Wallbox ohne Problem laden konnte. Ebenso dass das Laden mit Notladeziegel und an Gleichstrom weiter funktioniert.
    Abholung am selben Abend; Diagnose bestätigt, dass der OBC defekt ist. 4500,- Euro kostet das Teil. Ein Kulanzantrag wird gestellt
    19.01.24: FOH ruft an: Opel gibt 100% Kulanz. Auf alles. Er muss aber das Teil bestellen.
    01.02.24: Abgabe beim FOA. Ein dicker Stapel Papier in der Mappe deutet auf die Anleitung hin. Die Werkstatt ist Ersttäter.
    Abholung am selben Abend: Abholung, Danke. Servus. Kostet nix. Zuhause gleich getestet: Ja, er lädt wieder.

    Ende gut, alles gut? Vorerst ja. :thumbup: Aber auf meine Frage nach einer Versicherung auf solche Elementarschäden hin, hätte man mir eine Versicherung von CarGarantie (über den FOH vermittelt) zu 257,- Euro/Jahr angeboten - wenn ich früher als 30 Tage nach der letzten Wartung gekommen wäre. :cursing:
    Wer hat Erfahrungen mit einer Versicherung, die so etwas nach der Garantiezeit abdeckt?

    Wie viel Kilometer hat der?

    Mein FOH sagte kürzlich, dass Opel da noch immer einen Teil übernähme, ist, wie ich es verstanden habe, ein definierter Prozentsatz.
    Es gibt übrigens - für alle anderen, die hier mitlesen - die Reparaturversicherung Rekoga, bei der der OnBoard-Charger explizit mitversichert ist.

    Ich bin gespannt, was mir da bei 30 tkm angeboten wird. Die Versicherungen wissen sicher ganz genau, welche Risiken in den Versicherungsobjekten verborgen sind. Hat da schon jemand Erfahrung mit den Tarifen für den eCorsa?

    Hallo zusammen,

    seit Anfang Oktober lädt unser e-Corsa (EZ 12/2020) nicht mehr an der Wallbox (11kW). Wir haben zuerst auf die Wallbox getippt, weil sie schon einmal defekt war. Nach dem Austausch lädt sie wunderbar - aber nur den e-Astra des Nachbarn. Also Vermutung: OBC am Corsa defekt. Der FOH hat Ende Nov einen Kundendienst gemacht. Eine Prüfung der Ladeelektrik scheint noch nicht zum Umfang zu gehören. :( Neuer Termin Anfang Januar.
    Hier die Update-Frage: Gehen bei Euch auch weiterhin OBC defekt? Gibt Opel noch Kulanz? Was kostet der Spass ausserhalb der Garantie? Gibt es alternative Lösungen (ausser dem 1-Phasen Ladeziegel)?

    Ich werde weiter berichten.

    Gruss, Thomas

    Update:

    Nach schwierigen Terminverfügbarkeiten beim FOH wurde diese Woche an 2 Tagen das Software update CONF 22.22 E212 aufgespielt - so steht's im Werkstattauftrag.

    Den Totalausfall vom 13. Juni haben wir weder vor noch nach dem Update wieder erlebt. Die Auskunft vom Werkstatttechniker lautet weiterhin unverändert, dass das Getriebe bei diesem Fehler nicht in den Leerlauf gebracht werden kann. Also nächstes Mal Warnblinker an, aussteigen und in sichere Entfernung bringen, dann den Opel Mobilservice unter 0800-6735277 anrufen. Meine Frau hat übrigens bei der telefonischen Qualitätsbefragung eine Verlängerung desselben um eine Jahr ausgehandelt.


    Anmerkung: Meine Email an kundenservice.de@opel.com von 14. Juni wurde anscheinend komplett ignoriert. Nächstes Mal dann doch gleich der Brief an die Geschäftsführung direkt. :(

    Hallo zusammen,

    gestern ist unser e spontan nach 2km Fahrt und kurzem Abstellen bei fast voller Batterie nicht mehr "angesprungen". Fehlermeldung im Display siehe Titel und Bild. Als Nächstes lies sich zwar die el. Feststellbremse lösen, aber das Getriebe nicht mehr von P auf N verstellen, um ihn kurz aus dem Weg zuschieben.
    Spannend wird die Geschichte, dass dasselbe letztes Jahr bei der Probefahrt mit 50 km/h im Stadtverkehr auch schon passiert ist. Mit blockiertem Antrieb gerade noch in eine Parkbucht gerutscht. Zum Glück gab es damals keinen Auffahrunfall. Damals hat der FOH den Fehlerspeicher seines Testfahrzeugs ausgelesen und nichts gefunden. Den Corsa haben wir trotzdem gekauft; in der Hoffnung, dass so ein Fehler kein zweites Mal auftritt.


    Was meint Ihr? Darf das sein?


    Die Problemlösung war übrigens beidesmal: 30 min warten, dann läuft alles wieder normal. Den ADAC haben wir wieder abbestellt.


    Grüsse, Thomas