Beiträge von CorsaGerd

    Auf die Bewertungen im Appstore kommt von Opel anscheinend nur noch ein Standardkommentar. Anscheinend liest man dort nicht mal was in den Bewertungen steht. Verschiedene Wünsche wie z.B. dass man den Ladevorgang unterbrechen können möchte oder zu bestimmten Zeiten oder auf bestimmte Werte laden zu können, kommen immer wieder. Opel fällt dazu nicht mehr ein als mit einen Standardtext zu antworten, dass man seine Frage und Details zum Fahrzeug an den Kundenservice schicken soll.


    Es ist wirklich sehr schade, dass man hier die Möglichkeiten einer App anscheinend nicht nutzen will. Mein Corsa-e ist wirklich ein schönes Fahrzeug, das Spaß macht. OK, man braucht vielleicht die Funktionen einer App nicht zwingend, aber sie können nun wirklich das Salz in der Suppe sein. Dass man diese Möglichkeiten so vernachlässigt oder gar ignoriert, ist nicht besonders clever und ich kann das tatsächlich nicht nachvollziehen.


    Was mir in der kurzen Zeit bis jetzt aufgefallen ist (Focus Elektro) und was auch andere Nutzer immer wieder im Appstore anmerken:

    Es fehlt die Möglichkeit das Laden einfach ein und auszuschalten.

    Es gibt auch keine Möglichkeit einen Zeitplan oder ein Ladelimit anzugeben.

    Ladeleistung wird nur als km/h angegeben, kW wäre besser

    Fahrten werden nur ohne Kategorie auf ein neues Smartphone übertragen.


    Gibt es aus diesem Forum eigentlich einen Draht zu Opel?

    Exportieren erstellt eine datei, die Du auf das neue Handya kopieren musst. Dort kannst Du dann von der Datei importieren.

    Bei mir waren dann zwar die gespeicherten Fahrten wieder da, allerdings wurden die von mir zugeordneten Kategorien nicht in das neue Handya übernommen.

    Heißt das, dass Du keine Rechnung für dein Auto bekommen hast?

    Als mir mitgeteilt wurde, ab wann ich mein Auto abholen kann, war dem Schreiben auch eine Rechnung beigelegt.

    Ich habe dem Antrag bei der Bafa sowohl die Bestellung als auch die Rechnung angefügt. Die Bestellung eigentlich nur deswegen, weil dort aufgeführt war, dass das Auto auch AVAS hat. Die Berechnung geht dann nach den Bafa gelisteten Preisen im Vergleich zum Herstellerlistenpreis abzüglich Rabatt. Genaue Erklärung dazu gibt es im Merkblatt der Bafa: Bafa Merkblatt

    Mein Antrag liegt jetzt schon seit über 6 Wochen bei der Bafa. Aber OK, es gibt zur Zeit anscheinend mehr Anträge und wir haben Jahresende, wird schon werden.

    Ich habe meinen Corsa im September bestellt. Lieferzeit wurde damals mit KW15 in 2021 angegeben. geliefert wurde er dann doch schon im November...


    Was mich irritiert:

    Ich habe die Ausstattungsvariante Elegance bestellt

    Auf der Rechnung wurde mir die Variante First Edition ausgewiesen. Auf Nachfrage hat es nur geheißen, dass das Rechnungssystem das zu dem Zeitpunkt nicht anders zulassen würde...

    Heute habe ich auf der Webseite MyOpel nachgesehen, dort wird mein Corsa als Variante Innovation aufgeführt


    Ich habe auch beim Händler nachgefragt wegen der Bafa Förderprämie ob das dann Probleme macht, wenn ich angebe die Variante Elegance zu haben, auf der Rechnung aber First Edition steht. Es hat nur geheißen, dass ich mir keine Sorgane machen müsse. Ich hoffe mal, dass das am Ende auch so ist. Es ist schon ziemlich seltsam, dass man sich bei der Lieferzeit mal schnell um 5 Monate vertut und dann das gelieferte Modell nirgendwo, außer bei der Bestellung selbst, mehr auftaucht.


    War/ist das bei euch auch so ein Durcheinander?

    Wenn es ein Problem in Android Auto wäre, hätte ich es auch. Hab ich aber nicht, ich vermute wieder mal die recht freie Android-Software Integrierung einiger Hersteller.

    Wenn es ein fahrzeugspezifisches Problem wäre, müsstest du das auch haben. Anscheinend macht das verwendete Smartphone (Hersteller?) den Unterschied. Wäre gut, wenn noch mehr Rückmeldungen kämen.

    Das von mir beschriebene Verhalten ist erst mal im Radiobetrieb. Spotify oder Deezer verwende ich nicht. Ich kann noch probieren wie das ist, wenn ich z.B. den Rocketplayer (Mediaplayer) oder VRadio (Internet Radio) verwende. Mobiles Internet ist in meiner Gegend leider nicht sehr gut und neigt zu Abbrüchen, deshalb verwende ich das eher nicht.

    Kann ich bei meinem Telefon nicht bestätigen. Habe allerdings ein Pixel 4 XL.

    Die Stimme ist auch immer wesentlich lauter. Musste die Dame schon etwas leiser stellen.

    Die Stimme ist wesentlich lauter als die laufende Musik?

    Musik wird aber bei dir auch beim vorlesen leise gestellt, oder?

    Ja, mach ich genauso, es wäre halt einfach schöner, wenn das richtig funktionieren würde.

    Mit Android Auto kann man sich auch Nachrichten aus z.B. Whatsapp vorlesen lassen oder verfassen. Wenn eine Nachricht vorgelesen wird, wird laufende Musik leise gestellt. Am Ende der Nachricht wird man gefragt, ob man auf diese Nachricht antworten möchte. Wenn das System die Antwort darauf beim ersten mal nicht versteht, wird man nochmal gefragt ob man antworten möchte. Allerdings wird dann auch die Musik wieder lauter gestellt, dadurch wird es natürlich schwerer eine Antwort zu verstehen.

    Mir ist jetzt nicht klar, wo das Problem seine Urache hat. Liegt das an Android Auto oder doch am Multimedia System? Ein erstes Indiz wäre, ob noch jemand das Verhalten kennt. Evtl. mit dem gleichen Handy Modell oder ggf. auch mit anderen Modellen.


    Corsa-e

    Standard Multimedia ohne Navi (Firmware update im November aufgespielt)

    Samsung S10+

    Android 10