Beiträge von Se-Ku

    Naja... Ein 3 phasiger Lader mit 11 kW Ladeleistung schafft pro Phase ca. 3,7 kW (3x3,7 kW = ca 11kW).


    Wenn die 11 kW Wallbox keine Leistungselektronik hat, durch die mehrere Eingangsphasen auf eine Ausgangsphase geschaltet werden (z.B. 2x3,7 kW = 7,4 kW) lädt die Box auch nur mit 3,7 kW einphasig. Mir ist keine Wallbox bekannt, die mehrere Eingangsphasen zu einer Ausgangsphase koppelt (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Alternativ kenne ich nur den Juice Phaser, welcher 2 Eingangsphasen auf eine Ausgangsphase schaltet und der dann mit 5,8 kW lädt.


    Eine 22 kW Wallbox schafft pro Phase ca. 7,4 kW (3x7,4 kW = ca. 22 kW). Einphasig könnten also die vollen 7,4 kW ausgenutzt werden ohne eine entsprechende Leistungselektronik in der Wallbox zu haben. Allerdings ist es in Deutschland meines Wissens nach nur erlaubt, mit max. 20 A dauerhaft einphasig zu laden (Schieflast im Netz) damit reduziert es sich auf 4,6 kW.


    Was ich damit sagen will... Bei einem 3phasigen 11kW Onboard-Lader ergeben 22 kW keinen Sinn. Bei einem 1phasigen 7,4 kW Lader kann man drüber nachdenken. Um für die Zukunft sicher zu sein, können 22 kW auch sinnvoll sein (auf jeden Fall sollte man darüber nachdenken seine Zuleitung gleich auf 22 kW auszulegen, falls man doch mal wechseln will).

    Ich muss noch mal genauer nachfragen...

    - Der doppelte Ladeboden vom Peugeot e-208 passt im Corsa-e ohne irgendwelche Anpassungen?

    - Ist der doppelte Boden höher als die umgeklappten Sitze, so dass eine Kante entsteht? Oder entsteht eine nahezu ebene Fläche?

    - Schließt der Ladeboden ringst herum gut ab, ohne dass Kleinkram zwischen den Boden und die seitlichen Wände fällt?