Beiträge von MasLan

    Danke für den Hinweis. Das beim Radio nicht der Eco-Modus vom Fahrbetrieb betroffen ist, war mir klar.

    Vom Energiesparmodus im Stand hatte ich auf Seite 207 der Betriebsanleitung gelesen. Aber da steht was von "bis zu 40 Minuten" nach Ausschalten der Zündung.

    Ich hatte den Radio ca. 5 Minuten laufen. Der braucht nun wirklich nicht so viel Leistung das die 12V Batt. dann geschützt werden muss.

    Da die 12V Batt. aus der Fahrbatt. geladen wird, könnte es natürlich sein, dass das "Ladegerät" so wenig Strom liefert das bei Kurzstreckenbetrieb die Entnahmen durch die Ladung nicht perfekt ausgeglichen werden. Werde die 12V Batt. mal messen u. evtl. nachladen.

    Da stellt sich auch die Frage, ob Quickheat beim E-Antrieb auch aus der 12V Batt. erfolgt wie beim Verbrenner. Das wäre im Kurzstreckenbetrieb ein enormer Stromverbrauch der die 12V Batt. natürlich leerzieht u. damit wäre das Verhalten erklärt.

    Oder wird Quickheat beim E-Auto aus der Hochvoltbatt. versorgt?

    Die Funktion Quickheat unterliegt scheinbar strengster Geheimhaltung, den in der Anleitung steht so gut wie Nichts drin. Nicht mal wie man es deaktivieren kann.


    Bleibt noch die Frage, was die Anzeige "Eco-Modus" im Fahrbetrieb war. Manuell um geschalten auf Eco habe ich jedenfalls nicht.

    Evtl. hängt aber auch das mit der leeren 12V Batt. zusammen und/oder mit Quickheat.


    Gruss Maslan

    Gestern -8°, Restreichweite wird mit mehr als 150km angezeigt. Wollte nach "Motor aus" noch Radio hören.

    Plötzlich kommt der Hinweis "Eco-Modus" u. das Radio wird ab geschalten. Einschalten war nicht mehr möglich.

    Radio ging erst wieder nach "Motor an".

    Dann plötzlich unter der Fahrt Anzeige "Eco-Modus", Restreichweite war immer noch über 150km.

    Lt. Betriebsanleitung wird im Eco-Modus die Antriebsleistung, die Heizleistung, usw. reduziert wenn die Akkukapazität gering ist.

    Aber bei Restreichweite von mehr als 150km? Das passt nicht zusammen.


    Gruß MasLan

    Die ersten 400km des Autolebens war die Klima beim "Motorstart" immer aus.

    Seither habe ich das gleiche Problem wie beschrieben. Klima nach Motorstart immer an.

    Der Trick mit Gebläse aus, dann Motor aus funktioniert nur kurzfristig. Spätestens am nächsten Tag ist die Klima wieder an.

    Bin aber weiter am rumprobieren, ob ich nicht einen Zusammenhang mit anderen Einstellungen finde.

    Wenn so eine Einstellung im Auto-Modus der Klima/Lüftung erfolgt, wäre das ja akzeptiert oder sogar von Vorteil.

    Es erfolgt aber in jeder Einstellung, also auch bei "Manuell".

    Bei Manuell will ich meine Einstellungen selber wählen, da wünsche ich keine Einmischung von irgend einer Voreinstellung.


    Leider ist das nicht das einzige Problem mit der Elektronik in dem Auto.


    Gruß MasLan