Beiträge von moehre

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Woher kenn ich das...die Batteriewarnung kommt schon zum wiederholten Male...Restreichweite zeigt "---" an und die rettende E-Tankstelle ist noch 2 km entfernt...=O...das macht man nur einmal und schwört, immer schön brav vollzuladen, wenn sich die Gelegenheit bietet...:)

    Hallo,


    der Corsa ist wirklich ein schönes Auto, mit dem sich wunderbar fahren lässt...nur mit der Kapazität des Akkus bin ich nicht zufrieden...


    Ich habe ich mich ein wenig von den "50kWh" blenden lassen, die im Prospekt standen. Mittlerweile weiß ich, daß es sich dabei nur um die Bruttokapaziät handelt, was für die Praxis irrelevant ist. Nettokapazität: 46 kWh.


    Nach einigen Fahrten ergibt sich bei mir irgendwie das Gefühl, daß diese 46kWh eher in Richtung 40kWh tendieren...:(


    Bei voll geladenem Akku bin ich 221km bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,1kWh/100km gefahren. Batteriewarnung kam schon 2x.


    Das ergibt rechnerisch eine Kapazität von 40 kWh...wie sind Eure Erfahrungen?


    Btw: Selbst bei noch so sparsamer Fahrweise werde ich die "WLTP"-337km wohl nie erreichen...;(

    Ich habe auch eine eigene PV-Anlage.


    Habt Ihr da eine Wallbox im Einsatz oder verwendet Ihr da den "Ziegelstein"?


    Ich würd mir ja gerne die Zappi zulegen...aber die ist momentan nirgends lieferbar... Gibt es da evtl. noch andere Empfehlungen?

    Danke für die Info...das mit dem Mehrverbrauch im Winter leuchtet schon ein. Darum ist die Kombination aus Durchschnittsverbrauch und Fahrstrecke maßgebend.


    Hat jemand den Corsa schon mal komplett leergefahren? Wie viele km kommt man ca. mit dem "roten" Anteil? Irgendwann blinkt das dann auch noch gelb auf, habe ich gelesen...


    Wenn die Anzeige in den roten Bereich kommt, kommt die erste "Batteriestand niedrig"-Warnung (Restreichweite: ~12km).

    Nach ca. 5km springt die Restreichweite auf "--- km".

    Ist die Anzeige etwa zur Hälfte der roten Anzeige kommt die zweite "Batteriestand niedrig"-Warnung...

    Dann war ich froh, daß ich vor der Ladesäule stand...;-)

    Hab meinen Corsa nun seit einer Woche...bin voll zufrieden mit dem Auto.


    Allerdings kommt mir das mit der Reichweite schon etwas niedrig vor...


    War vollgeladen und ich habe ihn leer gefahren bis sich die Batteriewarnung zum zweiten Mal gemeldet hat (~Hälfte roter Balken).


    Lt. Tachoanzeige hatte ich heute bei einem Durchschnittsverbrauch von 18.3 kWh eine Fahrstrecke von 213km.


    Das ergibt doch rechnerisch eine Gesamtkapazität des Akkus von 40kWh...!? Sollte das nicht 50 kWh sein?


    Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie ist bei Euch die Erfahrung damit?

    mach ich schon dauernd...nur leider ändert sich nichts mehr in der Anzeige...er "kreiselt" zwar ständig, so daß man meint, er würde aktualisieren, allerdings steht dann nach einer knappen Minute wieder der gleiche Wert...:(


    Schade...hätte mir eine stabilere und aussagekräftigere App gewünscht...

    Hallo,

    seit einer Woche bin ich auch begeisterter Fahrer eines e-Corsa!


    Nachdem ich ein paar Anläufe gebraucht habe, die MyOpel-App aufs Handy zu bringen, versuche ich nun den aktuellen Ladezustand anzeigen zu lassen...


    Heute morgen hing der Corsa an der Ladesäule und ich konnte tatsächlich für kurze Zeit den Ladefortschritt beobachten...:)


    Nun ist der Ladevorgang aber längst abgeschlossen...in der App wird aber immer noch angezeigt, daß er bei ca. 80% am Laden ist...:(


    Wie sind da bei Euch die Erfahrungen damit?


    Btw: Wie überträgt er eigentlich die Ladeinformation...?