Beiträge von ColdTequila

    Hi, ich habe auch mal nachgesehen. Bei mir ist auch kein Gitter drin. Ich hatte im Januar einen neuen Zahnriemen bekommen. bei 64.000 km, wurde bei mir auf Kulanz gewechselt. Warum weiß ich nicht, entweder war bei mir ein Riemen drin der baulich nicht gut war und ausgetauscht werden musste oder es wurde falsches Öl verwendet. Also so scheint es ist das Gitter auch keine Nachrüstung, jedenfalls wurde bei mir keines nachträglich verbaut. Baujahr 10/2019

    Naja der Riemen ist in Öl die müssen den Motor extrem auseinander nehmen. Jedenfalls habe ich von einem bekannten gehört dass er das zahlen musste. Vielen Dank für die Wartungsintervalle, die offizielle Opel-App für das Smartphone ist da wohl irreführend.


    Btw. nach jetzt nicht mal 70.000 km hat Opel meinen Riemen auf Kulanz getauscht, der war schon so sehr aus den Toleranzen das Opel den lieber getauscht hat. Ich glaube die 100.000 sind schön gemeint aber lasst den Riemen regelmäßig kontrollieren. Den kann man wohl sehr unkompliziert durch den Öl-Deckel prüfen. Am besten bei jeder Inspektion eure Werkstatt darum bitten das zu machen. Bei meiner Werkstatt gehört es zur Inspektion dazu.

    Laut Service in der App ist ab 80.000 der Steuerriemen dran. Die Kosten für Wechsel vom Steuerriemen (Zahnriemen) liegen bei ca. 2.500€. In der App steht dann aber bei 100.000 nochmal Steuerriemen also weiß ich nicht genau das damit gemeint ist. Jedenfalls hast du dir den mit einem sehr ungünstigen KM-Stand gekauft. Ich denke der Vorbesitzer hat ihn deswegen weggeben. Er wollte die knapp 3.000 für Steuerriemen nicht investieren.

    Moin moin. Ich selber fahre Youngtimer von Mercedes.

    Meine Frau hat sich nun einen Corsa, Ez. 02/23, gekauft. Bei der Probefahrt war ich angenehm überrascht, wie agil der 101 PS Motor ist. Fahrwerk für einen Kleinwagen top! Bin gespannt.

    Ja ich bin ansonsten auch glücklich mit dem Corsa. Das ist ein sehr schönes Auto und vom Fahren ist der auch top. Aber das mit dem Zahnriemen ärgert mich, die Autoindustrie will uns allen das Geld aus der Tasche ziehen. Also bei Inspektionen darauf achten, dass das richtige Öl verwendet wird und auch regelmäßig. Das ist heutzutage super wichtig. Lass dir am besten ins Inspektionsheft den genauen Typ vom verwendeten Öl reinschreiben. Einfach darauf bestehen ist ja auch dein Recht.

    Hi, erstmal danke für eure „netten“ Antworten, hab ich was falsch gemacht oder warum diese „netten“ Antworten.


    Naja klar freu ich mich das es kostenlos gemacht wird, das ist doch auch das mindeste bei einem Produktionsfehler. Das kann ja nicht normal sein nach knapp 60.000 km neuen Zahnriemen einbauen zu müssen. Ich gehe ja auch extra zu einer Opel-Werkstatt weil ich der Hoffnung bin dass die für mein Opel die richtige Inspektion machen.


    Zum Öl: im Service-Heft steht nur 0W-20 und auf der Rechnung steht Motoröl mit der Artieklnummer 0W-20B. Das ist leider nicht aussagekräftig um festzustellen ob es das richtige Öl war.


    Ich wollte eigentlich auch wissen mit dem ganzen hier ob es Leute gibt die ähnliche komische Erfahrungen gemacht haben. Oder ist es mittlerweile normal das man bei 60.000 km kurz vor einem Motorschaden steht weil der Zahnriemen reißt. Das kann doch nicht normal sein oder liege ich hier falsch. Naja jedenfalls darf ich jetzt 3 Monate auf meinem Termin warten und darf mein Auto nicht mehr fahren, das ich täglich für meinen Arbeitsweg benötige. Das ist doch alles ein Scherz oder ist das aktuell so normal?


    Grüße Tequila

    Hallo Community,


    ich will einfach nur darauf aufmerksam machen und euch Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet.


    Jedes Jahr mache ich fleißig meine Inspektion und dementsprechend auch Ölwechsel bei einer Opel-Werkstatt, ich denke die sollte ja wissen was sie machen. Mangels Alternative bin ich auch eigentlich zufrieden mit der Werkstatt. Naja bei der letzten Inspektion rief mich die Werkstatt an und sagte. "Wir haben die Inspektion nicht beendet und TüV wurde aber durchgeführt. Wir müssen bei Ihnen einen neuen Termin vereinbaren, wir müssen den Zahnriemen wechseln. Der Zahnriemen entspricht nicht mehr den Spezifikationen. Der Zahnriemen ist breiter als die Spezifikationen erlauben. Wir würden den Wechsel kostenlos durchführen." Da dachte ich mir cool kostenlos das find ich gut. Dann fing ich an mich zu fragen WHY?


    Warum ist nach knapp 60.000 km und knapp 4 Jahre der Zahnriemen defekt?

    Hat die Werkstatt nicht das richtige Öl verwendet?

    Hätte ich häufiger den Ölwechsel machen sollen?

    Wäre das einer freien Werkstatt auch aufgefallen oder fällt das nur Opel auf weil die wissen, dass es dort Probleme gibt?

    Ist das eine Serienfehler?


    All diese Fragen stehen aktuell bei mir im Raum und ich bin Überfragt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Idee was ich in Zukunft anders machen kann um sowas zu vermeiden?


    Mein Termin den ich gehabt hätte fiel aus weil der einzige Mensch in der Werkstatt der das kann krank wurde. Aktuell warte ich auf einen neuen Termin. Jetzt habe ich langsam Angst das mir das ganze um die Ohren fliegt. Die Werkstatt wollte mir keine Empfehlung geben ob ich damit noch fahren kann oder ob nicht. Das bereitet mir langsam Bauchschmerzen, blöde Situation.


    Zum Auto:

    Opel Corsa F GS-Line

    1.2 DI Turbo

    130 PS

    8-Stufen Automatik

    Erstzulassung: Februar 2020


    Grüße ColdTequila