Beiträge von eC4

    Mich würde interessieren, wie und wann die 12-Volt-Batterie beim Corsa-e geladen wird.

    Gibt es einen Transformator, der die Niedervoltbatterie aus der Hochvoltbatterie speist? Aber warum kann die 12-V-Batterie dann beim Laden ganz entladen werden?

    Gibt es eine Lichtmaschine wie beim Verbrenner? Kommt der Strom aus der Rekuperation?

    Meine Erfahrung nach 2 Jahren / 40.000 km Corsa-e: Die Vorderreifen verschleißen stärker als bei einem Verbrenner und vor allem laufen sie außen sehr stark ab.


    Hauptgrund dürfte das hohe Gewicht des Fahrzeugs sein, an welches der Corsa-e fahrwerkseitig nur teilweise angepasst wurde. Er schiebt in Kurven stark über die Vorderachse. In meinem Fall kommt noch dazu, dass er regelmäßig stark besetzt bzw. beladen ist.


    Dazu kommen die genannten Faktoren des konstant hohen Drehmoments und die Rekuperation. Beides kann durch entsprechende Fahrweise weitgehend kompensiert werden, aber auf die Gesamtlaufleistung gesehen hat man eben dennoch *nie weniger* Drehmoment auf die Straße gebracht und *nie weniger* gebremst als bei einem Verbrenner.


    Eventuell ist noch ein Faktor, dass man das Fahrverhalten bei einem E-Auto gerne umstellt und seltener starke Bremsungen mit den Bremsbacken macht, sondern eher längere Bremsungen mit der Rekuperation. Dadurch fährt man tendenziell häufiger höhere Kurvengeschwindigkeiten.


    An der Hinterachse kann ich keinen erhöhten Verschleiß erkennen.

    Freie Werkstatt ohne Vorgabe des Herstellers (die meisten), nicht termingerecht = keine Garantie, keine Kulanz.

    Danke. Weißt du, ob das auch für die Akkugarantie gilt? Der eine Opel-Händler sagte Ja, der andere Nein, der indische Kundenservice hat die Frage anscheinend nicht verstanden.

    Und sorry, wenn man sich einen so neuen Wagen kauft und dann bei einer zweiten Inspektionrechnung von 400€ schon die Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann vielleicht lieber demnächst ne alte Verbrenner Kiste holen und den Ölwechsel bei der nächsten Hinterhof-Bude machen lassen.

    Alternativ einfach nochmal zu einem anderen Händler fahren und ein Angebot machen lassen.

    Im Verhältnis zum Neuwagenpreis hast du natürlich recht. Und von Schweißperlen ist nicht die Rede. Es geht mir um die Differenz zum vorigen Post, der 250€ genannt hat. Ich würde mir eine vernünftige Begründung für diese Differenz bei solchen Routinearbeiten wünschen.

    Tatsächlich habe gestern noch bei einem zweiten Opel-Händler angerufen und mir ein KV machen lassen: 1 Tag und 235€. Er beinhaltet genau dieselben Positionen, nur alle viel günstiger. Das werde ich ausprobieren.

    2 Tage für zwei Rückrufe - sportlich. Mein Service-FOH hat 4 Softwareupdates an einem Vormittag eingespielt :D

    Glückwünsch. X/ Hier und in anderen Foren liest man von wackligen WLANs in Opel-Werkstätten und Fällen, wo entweder ein Opel-Ingenieur zum Händler oder das Auto zum Ingenieur reisen musste und 1-2 Wochen weg war. Dann tun 30€ Mietauto schon mehr weh. Waren aber glaube ich alles MJ2020.


    PS: Pollenfilter rein Material steht hier auch 32 Euro drin, aber mit Arbeitszeit und umweltgerechter Entsorgung 120€.

    Noch wurde nichts gemacht, ist nur KV. Die größten Positionen sind "Systematische Wartungsarbeiten 169€, Erneuerung Bremsflüssigkeit 169€, Austausch Pollenfilter 120€".

    Habe soeben bei einem weiter entfernten Opelhändler einen KV angefragt, kam soeben: 235€. Dieselben Positionen, nur viel günstiger im Einzelnen. Hm, den werd ich probieren.


    Ich bin insgesamt unzufrieden mit Opel bzw. den Händlern. Warum muss der Corsa-e häufiger zur Inspektion als ein Verbrenner? Keiner kann mir sagen, ob ich die Akkugarantie aufs Spiel setze, wenn ich die 8 Jahre / 160tkm nicht zu weiteren Inspektionen gehe. Warum so krass abweichende KVs? Warum kein kostenloser Ersatzwagen, wenn das Auto wegen 2 offenen Rückrufen 2 Tage in der Werkstatt steht, sondern 30€ pro Tag für Opel Rent? :(

    Mit dem Auto selber bin ich zufrieden.

    Hallo,


    kann ich mir das dann vorstellen wie bei den Navis in den E Autos die das integriert haben? Ich fahre im Sommer auch eine weitere Strecke. Ich hoffe das bis dahin mein Opel Zafira Life E geliefert ist.

    Dann bin ich mit dem Corsa E und dem Zafira E komplett auf Elektro umgestiegen :thumbup:.

    Übernimmt die App dann auch den aktuellen Akkustand je nach mehr oder minder Verbrauch?

    Ich habe nicht viel Erfahrung mit anderen E-Autos/Navis. Aber mit ABRP und Tronity bin ich rundum zufrieden - zumal ABRP Premium auch Apple Carplay unterstüzt. Sieht richtig gut aus. Aber die monatlichen Gebühren sind mir zu teuer, dafür, dass ich selten Urlaubsfahrten mache, die ich nicht schon von zu Hause aus ohne Premium planen könnte.


    Ja, per Tronity übernimmt die ABRP-App dann den aktuellen Akkustand - sofern der Corsa Internetverbindung hat.


    PS: Zafira E, wie schön. Den würde ich auch gerne mal fahren!

    Moin,

    habe jetzt auch die 2. Inspektion machen lassen, ca. 250,- Euro.

    Glückwunsch. Bei mir Konstenvoranschlang 2. Inspektion nach 25000 km: 415,45€ brutto. :(

    Dazu noch "mindestens 2 Tage", da noch 2 Rückrufaktionen anstünden, zu denen ich nie informiert wurde. Ein kostenloses Ersatzfahrzeug gebe es aber nicht, sie würden mir einen Mietwagen reservieren.


    Kann ich so eine Inspektion eigentlich bei einer freien Werkstatt machen lassen?

    Und was passiert, wenn ich sie nicht oder nicht termingerecht mache? Garantieverfall, denke ich, aber sonst noch was?

    Erster entscheidender Faktor: MJ2020 ohne Update hat deutlich konservativer geladen als das MJ2021 mit aktuelleren Firmwares.

    Zweiter Faktor: Akkutemperatur. Bei -10 Grad braucht meiner von 97%-99% ca. eine Stunde - und die 100% wird oft gar nicht erreicht. Bei 20% lädt er bis 97-98% mit 11kW, danach mit 3,x kW.

    (Dritter Faktor: Wo lesen wir die Daten ab? Tronity? Ich jedenfalls am Stromzähler meiner Wallbox.)

    Ich habe 2 Urlaubsfahrten nach Italien (2x900km) damit geplant und ich war überwältigt, dass die Prognosen von ABRP auf die Minute gepasst haben. Das geht aber nur, wenn ABRP Live-Daten von deiner Fahrt bekommt - sonst muss er mit viel ungenaueren Temperaturen und SoCs rechnen.


    Ich hatte ABRP zu diesem Zweck per Tronity mit Live-Daten versorgt (außer in der Schweiz, wo der Corsa kein Netz gefunden hat ...), da hat er schon unterwegs die Prognosen gemäß dem tatsächlichen Verkehr etc. angepasst. Aber einmal am Lader angekommen, stimmte es auf die Minute.


    Wenn du keine Live-Daten hast, ist das Mindeste, dass du alle Daten im Vorfeld so genau wie möglich eingibst. Vor allem bei der Temperatur stößt du da aber an Grenzen. Deine Erfahrung am HPC halte ich bei 0 Grad Außentemperatur und normaler Fahrweise für realistisch. Wenn du deine Fahrt in ABRP aber für einen Tag mit 15 Grad und davor Tempo 130 oder viele Höhenmeter geplant hast, ist dein Akku wärmer und es geht merklich schneller am Schnelllader - sodass die Angabe von ABRP realistisch sein kann.