Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Corsa F mit dem Motorcode F12XHL.
Leider finde ich im Netz widersprüchliche Informationen. Hat dieser nun noch den Zahnriemen oder wurde dieser Motor bereits auch auf Steuerkette umgestellt?
Danke!
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Corsa F mit dem Motorcode F12XHL.
Leider finde ich im Netz widersprüchliche Informationen. Hat dieser nun noch den Zahnriemen oder wurde dieser Motor bereits auch auf Steuerkette umgestellt?
Danke!
Und wie kann ich herausfinden welcher Generation mein Motor angehört?
Stellantis hat ja mit Pressemitteilung vom 08.05.2025 die Garantie verlängert. Jedoch nur für "frühere" PureTech Generationen.
Das ist doch eigentlich der alte Motor, der seit Anfang an im Corsa ist und Zahnriemen in Öl hat. Falls du die FIN hast, kannst mir die gerne schicken.
Der Stellantis Motorcode für die Serie lautet EB2ADTD(-B) . Steuerkette haben nur die Motorcodes EB2LTEDH2 (MHEV 48V) und das ist in den Artikeln im Internet auch so hinterlegt.
Beim Corsa bin ich nicht mehr so tief drin, von daher kann ich dir nicht sagen, was seit 2020 geändert wurde. Bei einzelnen Teilen liest mal immer mal wieder von neuen Teilenummern, aber das müsste man dann in Kleinarbeit aus der Teileliste raussuchen.
Habe meinen Corsa GS (100PS) diesen Januar neu bestellt und Mitte diesen Monats abgeholt.
Der Motor hat Zahnriemen!