Beiträge von mj1985

    da ich keinen einfachen Weg gefunden habe, wie ich das Kabel vom Radio zum oberen Bremslicht verlegen kann

    Vom Radio hinten rum Richtung Sicherungskasten, danach unten auf der Fahrerseite in die Abdeckung zum Boden, entweder entfernen und einfach drunter schieben (es ist genug Platz), hinten dann von der Abdeckung über das Türgummi (Innen) in die C-Säulenabdeckung und in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Dachhimmel schieben. Wenn du oben an die dritte Bremsleuchte willst, dann über den Gummi-Abdeckung in die Haube zirkeln. Vermutlich ist es einfacher den Dachspoiler zu entfernen.

    Niederbayer Wenn du möchtest, gucke ich mal nach ob es dazu eine TSB gibt, die dein Händler ggf. anwenden kann. Viele haben das anscheinend nicht auf dem Schirm (immer noch nicht, nach den Jahren PSA/Stellantis). Wenn du mir deine FIN per PN schicken magst, gucke ich gerne nach.

    Es gibt dazu in der Tat eine "Technical Service Bulletin" vom Hersteller, ich habe leider gerade kein FIN von einem Corsa mit 100 PS Schalter zur Hand, beim 208er ist aber was hinterlegt.


    Ob dein Getriebe betroffen ist, kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.

    Dazu müsste man sich ins Fahrzeug setzen, eine vorgebende Abfolge bewerkstelligen, das Geräusch vergleichen und nach dem Getriebe (Seriennummer) schauen, ob es betroffen ist.


    Dies kann allerdings dein Service-Partner (Opel Werkstatt oder Freie Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet und Zugriff auf das PSA System hat) erledigen.

    Die Tipps für den Benziner sind beim Elektro nicht sehr hilfreich ;)


    Jingo 12V Batterie testen/auslesen/Health Test machen lassen. Das die Sitzheizung nicht funktioniert, kann viele Gründe haben, zu hohe Außentemperaturen oder auch eine schwache 12V Batterie, dann werden die Komfortverbraucher gedrosselt.

    Ist es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter?

    Du bist irgendwie in der falschen Kategorie ...


    Alles andere nach Bedarf/Verschleiß.

    Da in der myOpel-App teils widersprüchliche Angaben stehen, habe ich hier den Wartungsplan, Stand 2024 zusammengefasst:


    Die Angaben beziehen sich immer auf den Wert, der zuerst eintrifft. Also Inspektion einmal im Jahr oder bei höherer Laufleistung, alle 20.000 km.


    Wartungen: Systematische Arbeiten (Inspektion) Alle 20.000 km / 1 Jahr
    Zusatzarbeiten:
    Austausch des Innenraumfilters Alle 20.000 km / 1 Jahr
    Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre
    Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer 4 Jahre, dann alle 2 Jahre
    Austausch des Luftfilters Alle 40.000 km / 4 Jahre
    Austausch der Zündkerzen Alle 40.000 km / 4 Jahre
    PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit 120.000 km / 4 Jahre, dann alle 20.000 km / 1 Jahr
    Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate 100.000 km / 6 Jahre, dann alle 200.000 km / 12 Jahre
    Austausch des Steuerriemens 100.000 km / 6 Jahre, dann alle 200.000 km / 12 Jahre
    Austausch des Motor-Kühlmittels Alle 180.000 km / 10 Jahre
    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate 200.000 km / 12 Jahre, dann alle 200.000 km
    Austausch des Satzes Motorsteuerung 200.000 km / 12 Jahre, dann alle 200.000 km

    Das wird definitiv kein Service-Thema, mit den richtigen Geräten, Software oder jemanden kennen, kann das NAC einfach getauscht werden und auf die neue VIN programmiert werden.


    Warum Opel allerdings diese 5" Monochrom Krücke einbaut, ist mir ein Rätsel, es gibt sicher einen Grund warum es beim Konzernbruder, dem 208, nicht verbaut ist.