Beiträge von mj1985

Wieso soll HA Befehle aus der App Empfangen? Auch die myOpel App nutzt die API wie die psa_car_controller und stellantis_vehicles.

HA ruft über MQTT den Status vom Server ab und schickt einen Command an den Server, mehr nicht. Durch den Statuswechsel weiß man in HA dann, ob der Command erfolgreich war - weitergeleitet -> akzeptiert oder eben negativ -> failed

Je nach Radio schau mal unter Licht oder Fahrzeug, ob alle Lichtrelevanten Themen aktiv sind.

Den Effekt des Ausblendens sieht man im Dunkeln am Besten, bei Dämmerung wirst du nicht viel erkennen.

Wenn Fernlicht an ist, ist das Matrix auch aktiv. Hast du es in den Einstellungen aktiviert? Welches Baujahr ist der Wagen und bist du dir sicher das Matrix definitiv verbaut ist?

Beitrag #19 reicht dir nicht?

Einfach auf N schalten und Bremsen. Meine beim PHEV sahen die durch die Standzeit auch so aus. Ich hab dann immer mal wieder ordentlich freigebremst. Nun ist der Wagen fast 4 Jahre und wird nächstes Jahr mit 5 Jahren und den gleichen Bremsen abgegeben.

Unser Granny hatte bis zur Abgabe mit 87 tkm vorne immer noch die gleichen Bremsen drauf, hinten waren aber auch durchgegammelt und bei knapp 82 tkm gewechselt.

Ansonsten hat man beim BEV eben öfter das Problem, gerade wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, hat man oft nicht viele Möglichkeiten mal ordentlich zu bremsen. Den Skoda Elroq musste ich auf der Probefahrt auch erstmal freibremsen, da sahen die Scheiben vorne ähnlich aus.

Wobei ich dem FOH auch Licht ans Fahrrad gemacht hätte, wenn ich nach so kurzer Zeit schon die Bremse hätten wechseln müssen.

Hatte bei mir damals sogar 276€ gekostet?

Dann war mein Verbrenner nach 2 Jahren sogar noch günstiger, 240€ inkl. 10€ Trinkgeld :| .

An dem Punkt könnte Opel wirklich noch etwas "nacharbeiten", aber die Händler schauen halt auch, wie das wegfallende goldene Öl kompensieren können. Für die Sichtprüfung (systemische "Wartungsarbeiten", braucht man eigentlich nicht viel mehr als eine Stunde.

Unser chinesische Smart hat 3 Jahre (bis 40tkm) kostenlosen Tausch von Verschleißteilen, damit ist man schon man beruhigter, wenn die 12V oder die Bremsen schwächeln, weil die Wagen irgendwo lange stand (zum Beispiel im Hafen oder Händler).