Kondenswasser sammelt sich im Unterboden?

• Hallo zusammen,

voller Freude gestern meinen neuen Corsa F entgegengenommen mit dem 100 PS Motor!

Auf der Rückfahrt ist uns aufgefallen, dass beim starken Bremsen eine Flüssigkeit aus dem Unterboden ,,schwappt“. Auf dem Parkplatz dann festgestellt, dass es handelsübliches Wasser ist, folglich zu 99% Kondenswasser der Klimaanlage, daher bin ich seither etwas beruhigter. Jedoch wundert es mich trotzdem, dass sich das dort in der Tassenmenge ,,ansammelt“ und dann erst beim Bremsen rauskommt. Ist hier eventuell ein Ablauf nicht richtig geöffnet? Hat jemand ähnliches festgestellt?

Beste Grüße!

• Völlig normal, seit Jahrzehnten bei Opel. Wenn die Klima an ist, tropft das Wasser beim Stillstand.

Sieht man bei anderen Marken auch.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Kann ich mir denn sicher sein, dass das Wasser trotz diesen ,,rausschwappens“ nicht irgendwo falsch entlang läuft oder sich da zu sehr ansammelt? Wenn es richtig abtropfen würde, würde ich mir keine Gedanken machen.

• Fußmatten vorne im Fahrer- und Beifahrerraum immer kontrollieren. Bei älteren Baujahren gab es Probleme mit dem Ablauf der Klima. Reserverradmulde ebenso ab und zu kontrollieren.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• laut meinem FOH ist das normal. Verstopft wäre da nix. Ich habe es immer bei feuchtem und warmen Wetter wenn ich aus der Garage fahre, da hinterlässt der Wagen mittig eine Wasserspur. Die Menge passt mit der Tasse voll Wasser. Das Kondenswasser sammelt sich auf der Kunststoffverkleidung des Unterbodens und läuft dann bei Bewegung des Fahrzeugs aus der Ablauföffnung heraus. Ich meinte dann zu ihm das es doch nicht gut sein kannt wenn sich da ein feuchtes Mikroklima unter dem Wagen bildet. Er meinte das würde nichts ausmachen. Hatte auch erst überlegt nen zusätzlichen Ablauf zu bohren, hab es dann aber nicht weiter verfolgt.

EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

• ja, genau. Ich sehe es halt wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre. Da gibt es je nach Wetterlage, eine bis zu 2m lange und 5-10cm breite Wasserspur mittig unter dem Wagen, da ich eine leichte Steigung vor der Garage habe. Dann hört es auf, ist also ca. die Tasse Wasser voll, die sich wohl auf der Kunststoffabdeckung sammelt und wenn man so will rausschwappt. Stört mich aber nicht weiter, sonst hätte ich die Ablauföffnung geweitet. Wahrscheinlich ist da eine Kante die ein restloses Ablaufen verhindert und sich etwas Stauwasser auf dem Unterbodenschutz bildet. Laut dem FOH ist das aber von korrosionsgefährdeten Teilen ein Stück entfernt.

EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

• 5-10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage deaktivieren, dann trocknet alles vorher besser ab.

• laut meinem FOH ist das normal. Verstopft wäre da nix. Ich habe es immer bei feuchtem und warmen Wetter wenn ich aus der Garage fahre, da hinterlässt der Wagen mittig eine Wasserspur. Die Menge passt mit der Tasse voll Wasser. Das Kondenswasser sammelt sich auf der Kunststoffverkleidung des Unterbodens und läuft dann bei Bewegung des Fahrzeugs aus der Ablauföffnung heraus. Ich meinte dann zu ihm das es doch nicht gut sein kannt wenn sich da ein feuchtes Mikroklima unter dem Wagen bildet. Er meinte das würde nichts ausmachen. Hatte auch erst überlegt nen zusätzlichen Ablauf zu bohren, hab es dann aber nicht weiter verfolgt.

Genau so ist es bei mir auch. Ich war auch erst geschockt als ich rückwärts aus der Garage fuhr und die Wasserspur bemerkte. Das war letzte Woche bei Km-Stand 360. Wäre ich schneller gefahren und abrupt gebremst hätte, könnte ich mir vorstellen das es auch geschwappt wäre.

GS, 100PS, Infotainmemt-/Komfortpaket, 100PS, Automatik und in weiß :m0028: