Opel Corsa F 5'' Monochrom Radio zu 9'' Junsun Radio

• Nachdem ich über google ein bisschen recherchiert habe und dabei auf dieses Forum hier gestoßen bin, habe ich mich auf Aliexpress auf die Suche nach einem kompatiblem Radio mit dem Monochrom Bildschirm gemacht.
    Auf ebay hatte ich zuerst auch gesucht, hier kostet die kleine Variente mit 32gb + 1 gb ram allerdings schon 150 €
    Auf Aliexpress für die 4gb Varient mit 64gb rom knapp 100. (Wenn Interesse besteht kann ich das gerne verlinken)

Nachdem das Radio aus nem Lager aus Polen überraschend schnell angekommen ist habe ich mich an den Einbau gemacht.
    Das Radio funktioniert, schaltet sich automatisch beim Start des Motors ein, jedoch funktioniert die Tastenprogrammierung nicht. Hier warte ich derzeit noch auf die Rückmeldung des Verkäufers.
    Anbei ein kleines Video https://cloud.desourcedev.de/index.php/s/SRbGXgQXPA6WrGP wie das aussieht.

Der Verkäufer schickt auch einen Einbaurahmen mit, dieser sollte passen. Sperrtaster und Warnblinker muss ich allerdings noch ausbauen.

Ich hoffe sehr das die Canbus kodierung irgendwie noch funktionert. Leider gibt es hier die Settings aus dem anderen Beitrag nicht :(

• Hab nun Rückmeldung von Verkäufer erhalten, Konversation anbei

Screenshot_20260120_105627_AliExpress.jpg

-1088286001-643272544.jpg

Werde das gleich mal probieren wenn ich später von der Arbeit nach Hause komme und melde mich dann wieder mit nem Update.

Edit: leider existiert PSA hier nicht, habe auch versucht ob die unter Raise und Hiworld eigetragenen Corsa F funktionieren, allerdings Fehlanzeige.

• Der Link ist gesperrt. 403 -forbidden

Hast Du bitte einen Link zum Gerät auf Ali.

Dann vielleicht ein Video vom Einbau, wenn Du das festgehalten hast.

Und Ein Video wie es jetzt funktioniert

Bin sehr interessiert, denn das 5 Zoll Gerät ist ja nicht wirklich der Bringer.

Danke Dir.

• Der Link ist gesperrt. 403 -forbidden

Sollte jetzt wieder gehen, da war was in der cloud nicht richtig eingerichtet.

Das Radio ist derzeit noch nicht richtig eingebaut, da ich noch nicht zusammensetzen wollte, falls ich nochmal an die Anschlüsse ran muss.
    Der Ausbau vom alten Radio war recht einfach, die Panele links und rechts neben dem Radio müssen ab
    Youtube Link zum Ausbau des Radio
    Das für das rechte Panel am besten rechts unten anfangen und sich dann vorarbeiten bis es abgeht.
    Das Linke Panel ist etwas schwieriger, hierfür muss von oben unter das Klavierlack Teil. Nicht zu viel und nicht zu wenig kraft.

Das Radio an sich ist mit 4 Torx Schrauben befestigt. und relativ schnell ausgebaut, der Schraubenzieher sollte jedoch nicht so breit sein, sonst kriegt man Probleme mit dem Lenkrad.
    Danach Radio halb rausziehen und die Verbindungen lösen. Beim fetten Adapter (Stromkabel schätze ich) muss man den orangenen Stift nach oben drücken. Das DAB sowie das Antennenkabel lassen sich einfach rausziehen indem man auf den Nippel drückt.

Warnblinker und Sperrtaster sind etwas kniffliger, man kann eventuell mit einem kleinen Schlitz Schraubenzieher den Anschluss raushebeln und gleichzeitig den Nippel an der Unterseite reindrücken.
    Beim Canbus muss das "Schloss" einmal nach oben gedrückt werden, danach kann man Ihn rausziehen.

Link von Aliexpress habe ich im Originalbeitrag eingefügt.

Edit anscheinend geht das nichtmehr. Hier der Link:
    https://a.aliexpress.com/_EIdZS04
    Die von mir eingesetzte Variante ist die V1 Pro 4-64 WLAN.

Alle anderen können auch funktionieren, kann ich allerdings nicht garantieren

Heute beim stöbern nach nem alternativen Canbus bin ich dann auf die Lösung gestoßen.
    Es gibt noch ein 8 Pin Anschluss der allerdings auf die Seite des Canbus gebogen ist. Dieser muss in den 8 Pin Adapter im Radio hinten rein.

Außerdem hat mir der Verkäufer endlich die richtige Konfiguration für die Werkseinstellungen geschickt.

Ein Video wie es nach dem Anschließen aussieht und funktioniert kann ich heute Abend gerne machen :)

Ein paar Fotos wie alles angeschlossen sein muss (Der Verkäufer liefert hier leider garnichts) kann ich auch noch aufnehmen und beschriften.

Eventuell schließe ich später noch eine Rückfahrkamera und den DAB Plus Adapter an, die habe ich allerdings zurzeit noch nicht bestellt, ich wollte erstmal schauen ob das wirklich funktionert. Aufgrund vom Mangel der Aftermarket Radios war ich hier am Anfang etwas skeptisch

3 Mal editiert, zuletzt von Cherdenko () aus folgendem Grund: Link zum Radio eingefügt und den link für Aliexpress gefixt - youtube link gefixt

• Also, das Radio ist eingebaut, funktionieren tut jetzt auch alles, einige Knöpfe sind noch falsch belegt, aber das reparier ich morgen.
    Im nächsten Beitrag gibts dann auch ne detailierte Einbauanleitung.
    Ob die heute noch fertig wird kann ich allerdings nicht garantieren.

Hier noch ein paar Fotos wie das jetzt aussieht. Muss echt sagen das ich ziemlich zufrieden bin, vor allem bei den Preisen für ein neues Originalradio mit Carplay und Navigation.

44142.jpg41124.jpg1231231.jpg

• Klasse, danke.

Was mich immer abschreckt ist die Darstellung des Upgrades vom Standard-Radio mit großem Screen auf ein Junsun.

Nie wird vom Upgrade 5 Zoll auf Junsun geschrieben. Die Stecker sind ja andere. Daher meine Fragen.

Bei dem Preis kann man auch ein Gerät mit mehr Speicher bestellen ;)

Wenn das Ganze Plug´ n Play wäre...

Bin nicht wirklich der Techniker um Kabel zu verbinden.

App Einstellungen für die Tasten, damit sind doch die am Lenkrad gemeint, bekomme ich hin.

P.S. Der Link zu Youtube funktioniert nicht ;(

• Der Youtube Link sollte jetzt wieder gehen.
    Beim dem Radio ist größenteils alles Plug and Play, die Adapter passen auf jeden Fall für das Monochrom Radio.

Geäte mit mehr Speicher/RAM kannst du gerne probieren, kann ich allerdings nicht garantieren das es geht. der Seller war auf jeden Fall sehr zuvorkommend und hat versucht mir zu helfen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen nichts unter der 4gb Variante zu nehmen.

Einbauanleitung: Jimzone V1 Pro (64GB/4GB RAM) - Opel Corsa F

Schwierigkeitsgrad: Medium

Geschätzte Dauer: 3-5 Stunden (mit dieser Anleitung)

Ausbau des Original-Radios

Schritt 1: Demontage der Blende

• Entferne die Zierpaneele rechts und links vom Original-Radio
    • Löse die vier Befestigungsschrauben des Radios
    • Ziehe das 5-Zoll Opel-Radio vorsichtig heraus

Schritt 2: Ausbau der Bedienelemente

• Türverriegelungstaste: Drücke auf der Rückseite den kleinen Entriegelungsknopf und ziehe die Taste heraus
    • Warnblinkschalter: Kann einfach herausgezogen werden

Schritt 3: Steckverbindungen lösen

• CAN-Bus-Stecker: Drücke den Hebel nach oben (etwas Kraft erforderlich) und drücke gleichzeitig den kleinen Verriegelungsnippel
    • Stromanschluss: Drücke das orangefarbene Sicherungsteil mit einem Schraubendreher nach oben und ziehe den Stecker ab

Verwendeter CAN-Bus Adapter: KS-PA-05.223

20260120_180239.jpg

Vorbereitung des neuen Radios

Schritt 4: Adapter anschließen

• Verbinde den mitgelieferten CAN-Bus-Adapter mit dem CAN-Bus-Stecker des Fahrzeugs
    • Verbinde den Stromstecker mit dem Fahrzeugstecker
    • Wichtig: Der 8-polige CAN-Bus Stecker (pink) muss auf der Rückseite vom Radio eingesteckt werden (siehe Bild 2 und 4 - Position mit Pfeil markiert)

Hinweis zu den Kabeln :

20260120_180229.jpg

20260120_180319.jpg

• Antennenkabel: Verbunden mit Adapter am Radio
    • CAN-Bus Anschluss: Vom Adapter zum Fahrzeug
    • Stromkabel: Schwarzer Stecker
    • DAB Kabel: Keine Anbindung ohne Adapter (optional)
    • 8-poliger CAN-Bus Stecker (pink): Auf der Rückseite vom Radio (siehe Bild oben - markierte Position)

Schritt 5: Antennen anschließen

• GPS-Antenne anschließen
    • Mitgeliefertes Antennenkabel für Radio anschließen

Schritt 6: Einbaurahmen montieren

Tipp: Diesen Schritt am besten VOR dem Anschließen der Kabel durchführen, um besseren Zugang zu haben (habe ich nicht gemacht, war dann etwas frikelig)

• Montiere den mitgelieferten Einbaurahmen am neuen Radio
    • Befestige das Radio mit vier (oder fünf) Schrauben am Rahmen, die fünfte Schraube hatte nicht wirklich viel Wiederstand, deswegen schätze ich die hier eventuell falsch montiert habe

Einbau der Bedienelemente

20260121_181606.jpg

2026-01-22 10_49_40-Clipboard.png

Schritt 7: Tasten ummontieren

• Entferne Warnblinkschalter und Türverriegelungstaste vorsichtig aus der alten Blende (etwas Kraftaufwand nötig) (siehe 1. Bild oben)
    • Verwende ein Plastik-Hebel-Werkzeug, um Beschädigungen zu vermeiden
    • Wichtig bei Türverriegelungstaste: Das Eindrücken erfordert sehr viel Kraft (siehe 2, Bild oben) - nicht zögerlich sein!
    • Setze die Tasten in die neue Einbaurahmen-Blende ein (mit den mitgelieferten Halterungen)
    • Der Schalter muss eventuell etwas schief eingebaut werden, falls der Knopf sich nicht ohne Widerstand drücken lässt (siehe BIld unter diesem Block) (ich musste hier etwas abschleifen damit das ging)
    • Schiebe die neue Blende in Position

2026-01-22 10_50_46-Clipboard.png

Schritt 8: Finaler Einbau

• Verbinde die Blende mit dem Radio
    • Befestige die linke und rechte Blende am Dashboard wieder

Konfiguration

Schritt 9: Software-Konfiguration (Factory Options)

1. Öffne die Einstellungen (Settings-Icon)
    2. Navigiere zu "Factory Options"
    3. Gib den Code ein: 8888
    4. Wähle Option "1"
    5. Klicke im nächsten Bildschirm auf "Cancel"
    6. Wähle bei "Vehicle type": Simple
    7. Wähle: Peugeot Citroën
    8. Wähle das Fahrzeugmodell: 4008 2017

Schritt 10: Button-Konfiguration

Die Tasten funktionieren bereits, müssen aber noch konfiguriert werden. Konfigurationsdetails folgen.

Offener Punkt:

• Schritt 10: Button-Konfigurationsschritte (wird ergänzt wenn ich Zeit habe)

Tags & Suchbegriffe: Opel Corsa F Radio austauschen, Opel Radio ersetzen, 5 Zoll Radio upgrade, 9 Zoll Android Radio, Jimzone V1 Pro Einbau, Opel Radio Upgrade, Android Radio Opel Corsa, CAN-Bus Adapter, Radio Nachrüstung, Opel Multimedia System, Autoradio wechseln Opel, Corsa F Tuning

• Ich kann den Beitrag oben leider nichtmehr editieren, deswegen gehts hier weiter

Schritt 10: Konfiguration der Button

Folgende Einstellungen müssen in den Factory Settings > 1 Vehicle Settings > Protocoll related Settings gemacht werden

Protocoll Related Settings braucht etwas bis es geladen ist.
    Um die Lautstärkeregler zu fixen muss folgendes angehakt werden:

Reverse Key Next And Prev from Protocol

Reverse Key Down and Up from Protocol

Reverse Left and Right Steering Wheel Trajectory (Optional glaube ich)

So wie der Haklen entfernt bei "Air Conditioning Pop-Up Display (um zu verhindern das sich die Klimakontrolle beim starten öffnet)

Jetzt ist nurnoch Next und Prev auf dem Lenkrad nicht funktional.

Ob ich das noch gefixt kriege kann ich noch nicht sagen, aber ich stehe derzeit noch mit dem Verkäufer in Kontakt.

20260123_123249.jpg