Spurassistent und Regensensor funktionieren gar nicht

• Hi zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und fahre seit gestern einen Opel Corsa F GS 02/2025.

Bei der Probefahrt hat es nicht geregnet, und den Spurassistenten hatte ich nicht im Cockpit sichtbar geschaltet Bin davon ausgegangen, dass dies wohl funktioniert, da es ja keine neue Erfindung bzw. Pflicht ist.

Also bin ich gestern Abend und heute morgen so einige Kilometer gefahren. Heute morgen auch 20 Minuten Autobahn. Regen und dunkel.

Der Auto Scheibenwischer wischt ununterbrochen ganz schnell. Die Empfindlichkeitseinstellung hat keine Auswirkungen. Egal wie stark es regnet. Im Stand wird es langsamer und bei Fahrt wieder schnell.

Der Spurassistent war heute morgen auf der Autobahn mal ganz kurz grün für einige Sekunden. Sonst seit gestern noch nie. Ich weiß, dass er sich erst ab 65km/h? anschaltet. Aber auch auf eine Landstraße mit sehr gut erkennbaren Streifen passiert nichts.

Die Scheibe habe ich nochmal extra gereinigt, half aber nicht.

Muss ich damit zur Werkstatt oder kann ich was probieren? So machen die beiden Assistenten ja keinen Sinn. Auch im Hinblick auf Sicherheit, dafür ist der Spurassistent ja da. Oder ist es ein bekanntes Problem?

Könnt ihr da vielleicht helfen?

• Der Regensensor arbeitet bei mir auch recht komisch. Mal funktioniert er, wie ich mir das vorstelle und dann wischt er auch, wenn es kaum regnet. Ich habe aber festgestellt, wenn man den Scheibenwischer kurz ausschaltet und dann wieder ein, dann arbeitet er eine Weile wieder normal. Meiner ist Bj. 6.24

Den Spurhalteassistenten kann ich ein- und ausschalten und er funktioniert.

Gruß aus Kiel

• Das habe ich beim Regensensor auch festgestellt. Macht man kurz aus und wieder ein, sind die ersten 3-5 Sekunden normal. Aber dann "flippt er wieder aus" :)

Mein Spurassistent meldet keine Störung. Ich kann ihn normal an und ausschalten. Das hat aber keine Auswirkungen. Er wird nie grün im Cockpit Display.

• Schau mal von vorne auf die Frontscheibe, ob die Kamera in der Mitte oben beschlagen ist.

Wenn du aktiv auf die Begrenzung lenkst, wird man recht spät korrigiert, lässt man das Lenkrad los dann kommt die Korrektur früher.

In der Mitte wird man nur mit der Option "Active Drive Assist" gehalten.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Hm, ich werde ja gar nicht Begrenzt, da der Assistent keine Begrenzung wahrnimmt. Ich kann immer einfach so rüber ziehen, ohne das etwas passiert.

Das mit dem Beschlagen gucke ich nachher mal. Schlieren ziehen meine Scheibenwischer nicht. Aber ich gucke auch nochmal, nicht dass vielleicht genau an der Kamerastelle Dreck vom Scheibenwischer erzeugt wird.

Edit: Habe nächste Woche einen Termin bei Opel. Gucken wir mal, was die sagen