Automatisches Ent- und Verriegeln durch Erkennung des Schlüssels

  • So, da ich jetzt ja schon ein paar Tage mit dem Corsa rumfahre fallen mir so nach und nach ein paar Sachen ein, die man mal überprüfen könnte. Und zwar ist mir da jetzt unter anderem das mit dem Automatischen Ent- und Verriegeln aus dem Handbuch eingefallen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das also auch "automatisch". Ohne das ich irgendwas am Auto anfasse oder am Schlüssel eine Taste drücke. Je nach Radius und was ich eben gerade mache (zum Auto hinlaufen, Auto abstellen und weggehen usw.).


    Jetzt aber meine Frage: Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja, wo? Da hab ich bisher noch nix dazu gefunden. Und in der aktuellen Lage is das ja leider auch nicht wirklich möglich mal zum FOH zu fahren und sich das eben zeigen zu lassen. ;)

    Ausschnitt aus dem Handbuch hab ich mal angehängt.

  • Na super. Also PSA muss echt noch einiges nachbessern was Handbücher und Co. angeht. :rolleyes: Nicht das es mich jetzt stört das ich meinen Finger an den Türgriff drücken muss. Aber sowas sollte man aus dem Handbuch entfernen, wenn es bei dem Auto gar nicht möglich ist. Auch wenn es quasi das gleiche wie ein Peugeot ist.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Vom Insignia B und Mokka X kenne ich das nur so,öffnen durch drücken der silbernen Druckknopf am Türgriff und verschließen automatisch.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Vom Insignia B und Mokka X kenne ich das nur so,öffnen durch drücken der silbernen Druckknopf am Türgriff und verschließen automatisch.

    Grüße aus Köln Norbert

    Kann ich bei meinem Corsa nicht sagen er hat kein Keyless, beim Astra K ist es auch mit dem Chrom Knopf und beim Grandland X war es so dass man seine Hand in den Griff legt und er sich dann aufschließt, denke dass es so ähnlich oder genauso auch beim Corsa ist.

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Irgendwas drücken oder meine Hand hinhalten ist für mich aber nicht "automatisch Entriegeln BEIM ANNÄHERN". Also auf jeden Fall macht meiner gar nichts davon automatisch. Das mit dem "Knopf" am Türgriff geht ja.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Zum Öffnen der Tür muss ich doch eh' den Türgriff anfassen.

    Wo ist also das Problem, dass sich das Fahrzeug erst dann aufschließt,

    wenn Körperkontakt durch die Hand am Türgriff hergestellt ist?

    Ich frag' das jetzt einmal ganz naiv, weil mir selbst Erfahrungswerte fehlen.

    Bisher kenne ich das nur aus meiner Nachbarschaft.

    Der Nachbar geht mit dem Schlüssel in der Tasche an seiner Garage vorbei

    und im Inneren hört man das Klacken der Zentralverriegelung.

    Kurz darauf verschließt sich das Auto wieder, wenn nichts geöffnet wurde.


    Sobald evtl schon kommende Woche Autohäuser wieder öffnen,

    will ich beim FOH vorbei und kann dann hoffentlich meine Bestellung machen.

    Auch mit keyless.

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Zum Öffnen der Tür muss ich doch eh' den Türgriff anfassen.

    Wo ist also das Problem, dass sich das Fahrzeug erst dann aufschließt,

    wenn Körperkontakt durch die Hand am Türgriff hergestellt ist?

    Ich frag' das jetzt einmal ganz naiv, weil mir selbst Erfahrungswerte fehlen.

    Das ist mir klar, nur ist selbst mit dem "Knopf", der beim Corsa kein richtiger Knopf ist sondern ein Sensor im Griff bzw. vorne am Griff, ist das nicht zuverlässig. Mit kalten Händen (jetzt bei den aktuellen sehr frischen Temperaturen morgens) hat das bei mir so gut wie nie geklappt. Wäre es vielleicht ein richtiger Knopf, wäre das anders. Und es geht mir nur darum, das im Handbuch beim Keyless-System eine Funktion beschrieben wird, die ja offensichtlich nicht vorhanden ist. Weil die beschriebene Funktion ist das, was du im zweiten Teil deines Postings schreibst. Hingehen und ohne Knöpfe oder Tasten zu drücken entriegelt das Fahrzeug. Ich werde vielleicht auch mal bei Opel direkt nachfragen, ob das wirklich nur mit irgendwas drücken funktioniert oder ob das evtl. noch "nachgeliefert" wird. Beim Mokka X meine ich mich dran zu können, dass zumindest das mit dem Abschließen beim Entfernen vom Fahrzeug funktioniert? Entriegeln weiss ich nicht mehr ob das ging.


    Und kurz zum Off-Topic:

    Ja, Autohäuser sollen wieder öffnen, egal welche Größe der Verkaufsraum hat. Bei meinem Händler war zumindest per Telefon und E-Mail soweit alles machbar. Werkstatt und Service waren unverändert möglich, nur der Verkauf im "Laden" eben nicht. Wobei ich aber auch denke das da trotzdem nicht direkt der große Ansturm kommen wird, weil aktuell viele sich eher keine Gedanken über ein neues Auto machen, weil allein schon das Geld fehlt, wenn man nicht arbeitet, in Kurzarbeit ist oder sich im schlimmsten Fall gar Gedanken machen muss ob man in 1 oder 2 Monaten überhaupt noch einen Job hat. Und wie lang genau der Zustand anhält will keiner wirklich beurteilen und kann auch keiner vorhersagen. Einerseits müssen Lockerungen nach und nach her, andererseits muss man eben da das richtige Maß finden. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das bei Opel noch entwickeln wird in den Zahlen. Jetzt waren sie ja eigentlich auf einem guten Weg, aber mit der jetzigen Entwicklung wird da gleich mal wieder n richtiger Schlag nach unten kommen. :( Vorallem die Auslieferung des für Ende März geplanten Corsa-e (wenn ich mich richtig erinnere) wird sich sicher bei nicht wenigen verzögert haben oder noch verzögern.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von JohnLamox ()