PDC-Meldung "Ton der Hinderniserkennung vorübergehend deaktiviert"

• Moin,

mein Corsa F Facelift ist Baujahr 2025, 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V GS 100 kW mit Infotainment- und Tech-Paket GS (sozusagen Vollausstattung). Ich komme mit der Parkhilfe vorne nicht so recht klar:

Es wird - sobald sich etwas vor dem Wagen befindet - die Meldung "Ton der Hinderniserkennung vorübergehend deaktiviert" angezeigt. Dies allerdings nicht Immer, aber sehr häufig. Das Hindernis wird aber erkannt, da im Display das kleine "P" angezeigt wird, welches auch blinkt in dem kleinen Fahrerdisplay (siehe Foto). Machmal piept es dann auch - aber oftmals piept es nicht und die Meldung wird dann auf dem großen Entertainment-Display angezeigt.

Daher scheinen die Sensoren ja zu funktionieren. Das Auto hat übrigens vorne und hinten jeweils 6 Sensoren verbaut, also ingesamt 12. Hinten funkioniert übrigens alles perfekt.

Zudem habe einmal ganz kurz auch die Darstellung mit den Kreisen vorne auf dem Display gesehen (siehe Bild aus der Bedienungsanleitung - ich weiß nicht, wie man diese Darstellung nennt).

Hat jemand eine Idee? Ich finde einfach nicht raus, warum der Corsa den Ton für die Hinderniserkennung deaktiviert hat. Habe auch mal das Radio ausgemacht - hat nicht geholfen. In der Anleitung finde ich nichts dazu... Nicht mal die Fehlermeldung ist aufgeführt :-(.

Ich würde mich über Antworten freuen. Danke!

• Sehe ich richtig das du nicht angeschnallt bist? Oder anders gefragt, kommt es dann?

Ansonsten Fehlercodes auslesen und einmal löschen. Es gibt eine TSB dazu, die eventuell zutrifft, wenn es eine kurzzeitige Störung im Can-Netzwerk gibt. Dort soll der Fehler dann gelöscht werden.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Wenn du nicht angeschnallt bist, die ist automatische Notbremsung und Hinderniserkennung deaktiviert. Deshalb die Nachfrage.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(