Radio findet keine Sender mehr, weder DAB noch FM

• Hallo zusammen,

bei meinem Opel Corsa F elektro, Bj 07/2023 findet das Radio plötzlich keinerlei Sender mehr, weder über FM noch über DAB. Alle anderen Funktionen des MF-Displays ( Navi, etc.) sind ordnungsgemäß. Komplett Auto schließen und Batterie länger abklemmen für ein elektrisches Reset ohne Erfolg.

Fehlermeldung im Display, wenn man auf Radio schaltet: Suche nach Antennensignal

Meine Opelwerkstatt ist nicht in der Lage, die ordnungsgemäße Funktion der ausgebauten Dachantenne (siehe Bilder) zu prüfen, hat mir aber schon 100€ für Fehlerspeicher auslesen abgeknöpft, ohne Resultat..

Ich tippe auf einen hitzebedingten Defekt des Antennenverstärkers unterm Dach, den ich in der ausgebauten Baugruppe (siehe Bilder) vermute.

Anbei findet ihr Bilder mit den Bauteil-Daten sowie der Bauteil-Ansicht von oben.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Störung und der Lösung des Problems?

Vielen Dank schon mal im voraus. Hans

• Was sagt der Fehlerspeicher? Sind die Anschlüsse am Radio alle fest dran? Wurde ein Ticket eröffnet? Falls ja, was sagt der Hersteller?

Falls das BSRF wirklich defekt ist, Kulanz erfragen (ich hoffe du hast die Inspektionen immer alle rechtzeitig erledigen lassen), falls negativ - schon mal ~1000€ beiseite legen.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Fehlerspeicher des vernetzen Autorarios RCC meldet Status: ständig und Charakterisierung des Fehlers: Speicherungsproblem.

Die Anschlüsse waren alle fest.

Wofür steht "BSRF" ???

Will gleich die Werkstatt mal befragen, wie sie bei der Fehlersuche weiter vorgehen wollen. MfG Hans